Daniela Sammler: Konzert der Neuronen: Ursprünge musikalischer Sinne | BIOTOPIA FESTIVAL SINNE
BIOTOPIA Lab | Naturkundemuseum Bayern BIOTOPIA Lab | Naturkundemuseum Bayern
3.46K subscribers
272 views
3

 Published On Nov 30, 2022

Musikalität ist tiefer in unser Biologie verwurzelt als bisher gedacht. Daniela Sammler vom Max-Planck-Institut für Empirische Ästhetik erklärt uns, dass unser Taktgefühl schon an den Genen vorhersehbar ist und, dass diese Verankerung in der Biologie möglicherweise der Grund dafür ist, dass alle Menschen auf dieser Welt Musik haben und machen. Inwiefern sind wir aber den Kakadus ähnlicher als den Affen? Das und viele weitere spannende Themen, wie das Tick-Tack-Phänomen, werden in diesem spannenden Vortrag behandelt und man kann sogar das eigene Taktgefühl testen.

Daniela Sammler ist Leiterin der Forschungsgruppe Neurokognition von Musik und Sprache am MPI für Empirische Ästhetik. Ihre Hauptforschungsgebiete sind die Neurokognition von Musik und Sprache, die Interaktion zwischen Menschen und die Wahrnehmung.

Das Festival „SINNE” von BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern erkundete am 1. und 2. Oktober 2022 im Schloss Nymphenburg (Hubertussaal), Botanischen Garten, Museum Mensch und Natur und BIOTOPIA Lab die sensorische Welt! An der Schnittstelle von Bio- und Neurowissenschaften, Kunst und Design machte das Festival die Welt der Wahrnehmung erlebbar.

Mehr Infos: https://biotopia.net/de/festival-sinne

show more

Share/Embed