Eckhart Nickel: Kunst als multisensuelle Verführung | BIOTOPIA FESTIVAL SINNE
BIOTOPIA Lab | Naturkundemuseum Bayern BIOTOPIA Lab | Naturkundemuseum Bayern
3.45K subscribers
254 views
0

 Published On Dec 13, 2022

Der Autor Eckhart Nickel nimmt uns mit auf eine eindrucksvolle literarische Reise in die Welt der Sinneswahrnehmungen und schärft unsere Sinne und unser Verständnis für unser Selbstbild in dieser beeindruckenden Lesung aus seinem aktuellen Roman "Spitzweg". Im Gespräch mit Anna-Lisa Dieter (BIOTOPIA) zeigt er uns wie die Auseinandersetzung mit Kunst und Literatur einen Rückzugsort aus der Gegenwart und der digitalen Welt darstellen kann. Folgt uns bei der spannenden Auseinandersetzung mit unseren Sinneswahrnehmungen in Eckhart Nickels Kunstversteck, die synästhetische Wunderkammer, einen idealen Ort der Weltflucht.

Eckhart Nickel ist Autor und Journalist und studierte Kunstgeschichte und Literatur in Heidelberg und New York. Nickel leitete mit Christian Kracht die Literaturzeitschrift „Der Freund“ in Kathmandu. Beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 2017 wurde er für den Beginn von „Hysteria“ mit dem Kelag-Preis ausgezeichnet und war auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2018. Sein aktueller Roman "Spitzweg" landete auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2022 und schaffte es auf Platz 1 der SWR Bestenliste im Juli/August 2022.

Das Festival „SINNE” von BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern erkundete am 1. und 2. Oktober 2022 im Schloss Nymphenburg (Hubertussaal), Botanischen Garten, Museum Mensch und Natur und BIOTOPIA Lab die sensorische Welt! An der Schnittstelle von Bio- und Neurowissenschaften, Kunst und Design machte das Festival die Welt der Wahrnehmung erlebbar.

Mehr Infos: https://biotopia.net/de/festival-sinne

show more

Share/Embed