Étienne Serbe-Kamp: Fragt die Fliegenfalle die Mimose: „Haben wir Sinne?“ | BIOTOPIA FESTIVAL SINNE
BIOTOPIA Lab | Naturkundemuseum Bayern BIOTOPIA Lab | Naturkundemuseum Bayern
3.45K subscribers
167 views
0

 Published On Nov 29, 2022

Haben Fliegenfallen und Mimosen ein Gehirn? Étienne Serbe-Kamp vom Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz zeigt uns hier wie sehr unsere Sinne denen der Pflanzen ähneln und, dass auch Pflanzen die gleichen Aktionspontentiale wie wir haben. Mimose und Fliegenfalle reagieren zwar ein bisschen langsamer als wir, das liegt aber auch an den unterschiedlichen Ansprüchen die wir haben. Und können Venusfliegenfallen wirklich zählen?

Étienne Serbe-Kamp forscht am Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz in Martinsried in der Abteilung Schaltkreise - Information - Modelle im Bereich Neurobiologie. Seit 2016 arbeitet er auch an einem Blog, in Zusammenarbeit mit dem Munich Cluster of Neuroscience und Backyard Brains, der seine Reisen und Präsentationen zur Demokratisierung der Neurowissenschaften auf der ganzen Welt beschreibt. Außderdem hat er das Wissenschaftskollektiv Hirnkastl mit den Schwerpunkten Citizen Science und Kommunikation mitbegründet.

Das Festival „SINNE” von BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern erkundete am 1. und 2. Oktober 2022 im Schloss Nymphenburg (Hubertussaal), Botanischen Garten, Museum Mensch und Natur und BIOTOPIA Lab die sensorische Welt! An der Schnittstelle von Bio- und Neurowissenschaften, Kunst und Design machte das Festival die Welt der Wahrnehmung erlebbar.

Mehr Infos: https://biotopia.net/de/festival-sinne

show more

Share/Embed