Irmgard S. vergiftet gezielt alte Damen | Lokalzeit MordOrte
WDR Lokalzeit MordOrte WDR Lokalzeit MordOrte
122K subscribers
165,981 views
0

 Published On Mar 21, 2022

Irmgard S. ist die berüchtigste Giftmörderin der deutschen Nachkriegsgeschichte. Als barmherzige Samariterin getarnt, reicht sie ihren meist alten und weiblichen Opfern zur Schmerzlinderung vergiftete Getränke oder Zigaretten, nur um sie dann auszurauben. Insgesamt werden 40 Menschen Opfer ihrer Giftattacken, fünf davon sterben.

Vor dem Kölner Landgericht am Appellhofplatz wird die damals 37-Jährige am 7. Mai 1949 zum Tode verurteilt. Sie ist damit der letzte Mensch in Westdeutschland, gegen den die Todesstrafe ausgesprochen wird. Aber sie hat Glück: nur einen Tag später wird die Todesstrafe in Deutschland abgeschafft. Der Fall Irmgrad S. geht in die deutsche Geschichte ein.

Unser Host Hamzi will wissen: Wer war die Frau, die ein Jahr lang teilweise nur für ein paar Lebensmittelkarten und Kleidung mordete. Und: was passierte mit ihr nach dem Urteilsspruch und der darauf folgenden Abschaffung der Todesstrafe in Deutschland?

Hamzi stellt sich dabei auch die Frage, was eigentlich eine gerechte Strafe für heimtückischen Mord ist. Mit dem Juristen Prof. Frank Neuber spricht er zudem über die generelle ethische Beurteilung der Todesstrafe in Deutschland. #DeutschlandsletzteTodesstrafe

Inhaltsverzeichnis:
0:00 Intro
1:09 Tatort Köln / Das letzte Opfer
1:58 Wer war Irmgard S.
3:07 Besuch in der Toxikologie
3:58 Ihre Opfer / Das Gift
8:51 Irmgard S. wird gefasst
9:37 Der Gerichtsprozess
11:09 Westdeutschlands letzte Todesstrafe
16:03 Fazit

Schaut euch doch auch das Video zum Thallium-Giftmord von unsrem Host Hamzi an.    • Thallium-Morde: Opfer erleiden qualvo...  
Auf auf unserer Website haben wir mehr Informationen zu Giftmorden in NRW zusammengestellt https://www1.wdr.de/lokalzeit/verbrec... und ein interessantes Rechtslexikon, in dem wir mit Anwalt Hans Reinhardt Themen wie Verjährung, Sicherungsverwahrung und Gerichtsgutachten erklären - und die Frage, warum das Urteil "lebenslänglich" nicht meint, dass man sein Leben hinter Gittern verbringt. https://www1.wdr.de/lokalzeit/verbrec...

_____
Wir sind #MordOrte, das True-Crime-Format der WDR Lokalzeit.
Jeden Montag um 17 Uhr gibt es hier auf diesem Kanal ein neues Video zu den Geschichten hinter den spektakulärsten Kriminalfällen aus NRW. Wir sind vor Ort und sprechen mit den Menschen, deren Leben sich durch die Taten für immer verändert hat. Ihr wollt kein Video verpassen? Dann lasst uns ein Abo da!
Ihr habt Themenvorschläge für uns? Dann schickt uns eine Mail an: [email protected]
_____

Hallo Crime-Fans,

mein Name ist Hamzi und ich bin süchtig – so würde die Vorstellung in einer Gruppe für anonyme Crime-Abhängige wohl lauten ;). Ich höre jeden Morgen zum Wachwerden einen TrueCrime-Podcast und abends gucke ich eine Crime-Doku zum Einschlafen. Ich bin beruflich also genau da gelandet, wo ich wohl hingehöre, jetzt erzähle ich selbst True Crime-Geschichten. Ich befasse mich mit den Abgründen der Menschen und versuche Mörder „kennenzulernen“, ich besuche echte MordOrte und spreche mit Opfern und Beteiligten. Kommt mit auf mörderische Entdeckungsreise – als Host und eines der Gesichter dieses Kanals nehme ich euch auch gerne an die Hand.

Euer Hamzi

Unser Host auf Instagram:
➡️ Hamzi @hamziismail_official:   / hamziismail_official  
_______________

Impressum: http://wdr.de/k/Impressum

Datenschutzerklärung: http://www.wdr.de/k/datenschutz

Produziert mit ❤ und deinem Rundfunkbeitrag. #WDRLokalzeit

show more

Share/Embed