Bauernhofmord: Urteil nach Indizienprozess | Lokalzeit MordOrte
WDR Lokalzeit MordOrte WDR Lokalzeit MordOrte
130K subscribers
138,945 views
2.2K

 Published On May 30, 2022

Content Note:
In diesem Beitrag geht es auch um Suizid. Benötigst du Hilfe? Die Telefonseelsorge ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Die Telefonnummern sind 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222 und hier geht es zur Website https://www.telefonseelsorge.de/. Auch die Robert Enke Stiftung bietet Hilfe und unterstützt bei Depressionen unter 05105-77-5555-33, Website https://robert-enke-stiftung.de/depre...

Am Morgen des 18. Februar 2015 wird auf einem Bauernhof in Bottrop-Kirchhellen eine dreifache Mutter im Schlaf erschossen. Als sie später vom eigenen Sohn gefunden wird, wirkt alles so, als wäre dort eingebrochen worden. Doch der Fall gibt den Ermittlern Rätsel auf: Wenn es ein Einbruch war, warum wurden dann keine Wertgegenstände gestohlen? So fällt der Verdacht schnell auf den Ehemann der Toten. Er hat kein richtiges Alibi und ändert auch plötzlich seine erste Aussage, als erste Indizien gegen ihn sprechen. Hintergrund der Bluttat soll später laut Gericht eine schwere Beziehungskrise gewesen sein. Der Ehemann muss sich vor Gericht verantworten.

Das Spannende an dem Fall: Es ist ein reiner Indizienprozess. Viele einzelne Aspekte sprechen gegen ihn und auch wenn es keine direkten Beweise gibt, schließt sich so die genannte "Indizien-Kette" zu einem schlüssigen Gesamtbild. Die Richter sind von seiner Schuld überzeugt und so wird der Ehemann, der die Tat bis zum Schluss abstreitet, am Ende verurteilt. Die Waffe wurde übrigens trotz intensiver Suche nie gefunden.

Nur zwei Tage nach der Verurteilung findet man den dreifachen Vater tot in seiner Zelle - er hat sich das Leben genommen. Neben ihm ein Abschiedsbrief, in dem er schreibt: "Sie haben einen Unschuldigen verurteilt!" Nach seinem Tod wird das Verfahren eingestellt. Die Verurteilung wegen Mordes wurde deshalb nie rechtskräftig.

Unsere Host Dana hat mit Hans Reinhardt dem Verteidiger des Angeklagten über diesen Prozess gesprochen. Er forderte vor Gericht einen Freispruch “im Zweifel für den Angeklagten” und wollte auch nach der Verurteilung in einer nächsten Instanz für seinen Mandanten kämpfen - doch dazu kam es nicht mehr. Die genauen Aspekte, die in diesem Indizienprozess in erster Instanz zu einer Verurteilung führten, erklärt der Pressesprecher und Richter Dr. Thomas Kliegel im Gespräch mit Dana. #Indizienprozess

_____
Inhaltsverzeichnis:
0:00 Intro
0:41 Der Tag der Tat
1:23 Der Leichenfund
2:02 War es wirklich ein Einbruch?
3:02 Der Verdacht fällt auf den Ehemann
4:10 Treffen mit Anwalt Hans Reinhardt
6:01 Die Suche nach der Tatwaffe
6:41 Die Eheprobleme
7:45 Der Mordprozess
8:46 Wie läuft der Indizienprozess ab?
10:14 Gab es ein Motiv?
12:23 Das Urteil
13:19 Suizid des Verurteilten
14:05 Fazit
_____
Schaut euch doch auch unser Video zum Fall von Michael S. an, welcher seine eigene Festnahme live gestreamt hat:    • Festnahme gefilmt und live gestreamt:...  
_____
Wir sind #MordOrte, das True-Crime-Format der WDR Lokalzeit.
Jeden Montag um 17 Uhr gibt es hier auf diesem Kanal ein neues Video zu den Geschichten hinter den spektakulärsten Kriminalfällen aus NRW. Wir sind vor Ort und sprechen mit den Menschen, deren Leben sich durch die Taten für immer verändert hat. Ihr wollt kein Video verpassen? Dann lasst uns ein Abo da!
Ihr habt Themenvorschläge für uns? Dann schickt uns eine Mail an: [email protected]
_____
Host: Dana Marie Weise
Autorin: Dana Marie Weise
_____
Hallo, ich bin Dana und genauso von True Crime fasziniert wie ihr.
Ich interessiere mich für Menschen und ihre Geschichten, deshalb bin ich Journalistin geworden. Und dazu gehören auch Menschen mit dunklen Seiten, verbotenen Gedanken und Geheimnissen. Warum wird ein Mann zum Messer-Mörder? Wie gehen Hinterbliebene mit einem Verbrechen in der Familie um? Damit ich solche Schicksale und Bilder auch wieder aus dem Kopf bekomme, mache ich verdächtig normale Dinge: Musik, Sport und Reisen.
_____
Impressum: http://wdr.de/k/Impressum
Datenschutzerklärung: http://www.wdr.de/k/datenschutz
Produziert mit ❤ und deinem Rundfunkbeitrag. #WDRLokalzeit

show more

Share/Embed