Lünen-Brambauer Herz Jesu – Vollgeläut
Jens Koch Jens Koch
364 subscribers
2,439 views
43

 Published On Jan 9, 2021

Im Westen des Lüner Stadtgebiets liegt der Ortsteil Brambauer. Obwohl zu Lünen gehörend, hat Brambauer die Dortmunder Telefon-Vorwahl und auch die Dortmunder Stadtbahn hat in Brambauer einen Endhaltepunkt.
Etwas nördlich des Ortszentrums an der Waltroper Straße steht die imposante Herz Jesu-Kirche, erbaut 1914 im Stil des Neubarock. Im Osten erhebt sich der Turm. Er ist im Grundriss ein langgezogenes Achteck mit verbreiterten Flächen im Osten und Westen. Er wird von einer gestuften Haube bekrönt und ist weithin sichtbare Landmarke. Heute ist Herz Jesu Filialkirche des pastoralen Raumes Lünen.
Das imposante Geläut besteht aus drei Glocken, die das zweittiefste Geläut in Lünen bilden. Die kleine Glocke (es‘) ist eine Bronzeglocke von 1909 und stammt von der Gießerei Otto in Bremen-Hemelingen. 1950 kamen zwei neue Gussstahlglocken in b° und des‘ hinzu. Sie bilden mit der Bronzeglocke ein sehr kraftvolles Te-Deum-Geläut.
Zur Messe am Wochenende läuten meist alle Glocken; lediglich in der Advents- und der Fastenzeit erklingen nur die Glocken II und III.

Es erklingt das volle Geläut zur Vorabendmesse zum 2. Sonntag der Weihnachtszeit, 02.01.2021.

Mit diesem Video wünsche ich allen alles erdenklich Gute für das Jahr 2021 und vor allem Gesundheit.

show more

Share/Embed