Karl May Spiele Bad Segeberg 2024: Sila Sahin ist Ribanna
Bühnenlichter Bühnenlichter
678 subscribers
690 views
0

 Published On Mar 3, 2024

Am 01. März 2024 stellten die Karl May Spiele Bad Segeberg die Gaststars der Saison für das Stück "Winnetou II - Ribanna und Old Firehand" vor. Sila Sahin verkörperte im Jahr 2017 bereits die weibliche Hauptrolle und darf nun das zweite Mal als prominenter Gaststar am Kalkberg dabei sein, was in der Geschichte der Spiele sehr selten ist. (NB)

Sila Sahin wird die Zuschauer als Häuptlingstochter „Ribanna“ verzaubern.

Für Sila Sahin wird es nach der Saison 2017 der zweite Sommer in Bad Segeberg – diesmal als „Ribanna“, Häuptlingstochter der Assiniboine. „Sie ist neben Winnetous Schwester Nscho-tschi die bekannteste Frauenfigur, die Karl May je geschaffen hat“, erklärte Ute Thienel. „Und sie ist die Frau, an die Winnetou schon vor langer Zeit sein Herz verloren hat. Wir freuen uns, dass wir für diese wichtige Rolle eine ganz besondere Schauspielerin gewinnen konnten.“

Sila Sahin absolvierte ihren Auftritt auf dem Schecken „Johnny“ und lächelte in Dutzende Kameras. „Es ist wirklich sehr selten, dass von unseren prominenten Gaststars jemand für eine zweite Saison zurückkehrt“, betonte die Geschäftsführerin im persönlichen Gespräch mit Sila Sahin. „Aber bei dir waren wir uns hundertprozentig sicher, dass du für die Rolle der Ribanna die Idealbesetzung bist.“ Als Glücksbringer erhielt Sila Sahin eine Kette mit einer goldenen Rose, da Ribanna im Wilden Westen als „Rose vom Quicourt“ bekannt ist. Der Quicourt ist der Fluss, an dessen Ufer sich das Dorf der Assiniboine befindet.
Sila Sahin ist überglücklich, zum zweiten Mal ein Teil der Karl-May-Familie zu sein. „Ich habe oft aus tiefstem Herzen gesagt: Ich würde hier gerne nochmal spielen! Das Universum hat es erhört.“ Auch mit ihrer neuen Rolle ist sie sehr zufrieden. „Ribanna ist eine mutige Frau, die sich nicht von den Männern sagen lässt, wo im Leben ihr Platz ist. Sie ist ihrer Zeit damit weit voraus – und das finde ich richtig toll!“

Sila Sahin wurde in Berlin-Spandau geboren. Schon zu Schulzeiten zog es sie auf die Bühne. Anschließend arbeitete sie als Model und ließ sich an der Schauspielschule Charlottenburg ausbilden. Zusätzlich nahm sie privaten Unterricht in Schauspielerei, Ballett und Gesang, um sich künstlerisch möglichst vielseitig aufzustellen.
Gleich auf Anhieb landete Sila Sahin mehrere Erfolge: Im preisgekrönten Kinofilm „Verfolgt“ drehte sie mit Kostja Ullmann und Maren Kroymann. Der Schwarzweißfilm wurde im Wettbewerb „Cineasten der Gegenwart“ beim 59. Internationalen Filmfestival von Locarno mit dem Goldenen Leoparden ausgezeichnet und erhielt das Prädikat „Besonders wertvoll“. Außerdem wirkte Sila Sahin in der Rolle der Elif Kılıç in der mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten ZDF-Serie „KDD – Kriminaldauerdienst“ mit.
Im Anschluss erlangte die Schauspielerin bundesweite Popularität durch ihre Hauptrolle in der RTL-Serie „Gute Zeiten – schlechte Zeiten“. Von 2009 bis 2014 spielte sie in 1.115 Folgen die Physiotherapeutin Ayla Höfer. 2012 erhielt sie bei der Verleihung des German Soap Awards in Berlin zwei Preise: in den Kategorien „Sexiest Woman“ und mit „GZSZ“-Partner Jörn Schlönvoigt als „Schönstes Liebespaar“.
Ende Oktober 2014 übernahm Sila Sahin in der ARD-Vorabendserie „Verbotene Liebe“ die Gastrolle der Gina Schmitz. Außerdem hatte die Schauspielerin Episodenrollen in Fernsehserien wie „SOKO Stuttgart“, „Alarm für Cobra 11 – die Autobahnpolizei“, „Block B – Unter Arrest“, „Notruf Hafenkante“, „Offscreen“, „Kreuzfahrt ins Glück“, „Sibel und Max“ sowie im Dauerbrenner „Lindenstraße“. Eine Hauptrolle verkörperte sie in der Serie „Nachtschwestern“.
Sila Sahin nahm an der RTL-Showreihe „Let’s Dance“ teil und belegte mit Tanzpartner Christian Polanc den 2. Platz. Aktuell dreht sie bis Mai als prominenter Gaststar für die tägliche Vorabendserie „Alles was zählt“ und sorgt als „Miray Öztürk“ für frischen Wind. Eine Herzenssache ist ihr Engagement für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei, denn sie verlor eine Freundin durch Leukämie. So warb Sila Sahin in TV-Spots für die Stammzellenspende. Sie setzt sich auch für die Tierrechtsorganisation PETA ein.
Privat hat sie mit Fußballprofi Samuel Radlinger und den gemeinsamen Söhnen Noah und Elija ihr Familienglück gefunden. In der Saison 2017 spielte sie schon einmal auf der großen Freilichtbühne in Bad Segeberg mit und freut sich nun über die Rückkehr in die Karl-May-Familie.

Die Proben für „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ beginnen am 27. Mai. Das neue Bühnenbild, das von Erik Rüffler entworfen worden ist, besteht aus der Stadt New Venango, dem Fort Ripley und Old Firehands „Festung“, einer Blockhütte hoch oben in den Bergen.
Vom 29. Juni bis zum 8. September 2024 werden 72 Vorstellungen gezeigt: jeweils donnerstags bis samstags ab 15 und 20 Uhr sowie sonntags ab 15 Uhr. Die Regie übernimmt zum zweiten Mal der Schauspieler Nicolas König. Das Buch stammt von Autor Michael Stamp. Die Produktions- und Spielleitung liegt in den bewährten Händen von Stefan Tietgen.

show more

Share/Embed