Karl May Spiele Bad Segeberg 2024: Jan Hartmann ist "Old Firehand"
Bühnenlichter Bühnenlichter
678 subscribers
973 views
0

 Published On Mar 3, 2024

Am 01. März 2024 stellten die Karl May Spiele Bad Segeberg die Gaststars der Saison für das Stück "Winnetou II - Ribanna und Old Firehand" vor. Jan Hartmann ist als gebürtiger Schleswig-Holsteiner, zudem noch aus dem Kreis Segeberg prädestiniert, auf der Bühne am Kalkberg zu stehen. (NB)

Jan Hartmann spielt „Old Firehand“ mit Action und ganz viel Gefühl.
Den finalen Auftritt der Pressekonferenz hatte Jan Hartmann als „Old Firehand“. Mit dem Rappen „Tino“ hat er sich bereits bestens angefreundet und genoss den Ritt durch die Westernkulisse. Mit Jan Hartmann standen die Karl-May-Spiele bereits seit Jahren in Kontakt. „Wir waren uns schon immer sicher: Das passt gut – aber es musste einfach die richtige Rolle sein, und zeitlich musste es bei dir ja auch passen“, schilderte Ute Thienel. Und jetzt wird es ein richtig toller Sommer bei uns am Kalkberg!“ Auf die Rolle könne sich der Schauspieler freuen. „Old Firehand ist ein Pelzjäger, der hoch oben in den Bergen lebt – ein einsamer Wolf, der genau wie Winnetou für das Gute kämpft.“ Weil neben gefühlvollen Momenten auch viel Action dazugehört, hatte Ute Thienel für Jan Hartmann ein Gewehr parat: eine Winchester.
Jan Hartmann, der aus dem Kreis Segeberg stammt, freut sich „wie ein kleines Kind“ auf einen spannenden Sommer im Wilden Westen. „Mir gefällt an meinem Old Firehand vor allem seine unglaubliche Lässigkeit. Er ist einer der besten Schützen des Westens, entwaffnet seine Widersacher mit unaufgeregter Präzision. Gleichzeitig ist er ein aufrichtiger, loyaler Freund, der keine Scheu hat, seine Gefühle zu zeigen und auch danach zu handeln. Im Grunde das, was von uns modernen Männern erwartet wird.“



Karl-May-Spiele 2024 laufen vom 29. Juni bis zum 8. September.
Die Proben für „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ beginnen am 27. Mai. Das neue Bühnenbild, das von Erik Rüffler entworfen worden ist, besteht aus der Stadt New Venango, dem Fort Ripley und Old Firehands „Festung“, einer Blockhütte hoch oben in den Bergen.
Vom 29. Juni bis zum 8. September werden 72 Vorstellungen gezeigt: jeweils donnerstags bis samstags ab 15 und 20 Uhr sowie sonntags ab 15 Uhr. Die Regie übernimmt zum zweiten Mal der Schauspieler Nicolas König. Das Buch stammt von Autor Michael Stamp. Die Produktions- und Spielleitung liegt in den bewährten Händen von Stefan Tietgen.
Karten sind im Ticket-Shop auf www.karl-may-spiele.de erhältlich. „Unsere Gäste freuen sich schon sehr auf den Sommer“, sagt Geschäftsführerin Ute Thienel. „Das sehen wir am Vorverkauf, mit dem wir hochzufrieden sind.“

show more

Share/Embed