Karl May Spiele Bad Segeberg 2024: Nick Wilder ist Emery Forster
Bühnenlichter Bühnenlichter
678 subscribers
1,113 views
0

 Published On Mar 2, 2024

Am 01. März 2024, passend zum metereologischen Frühlingsanfang, stellten die Karl May Spiele Bad Segeberg die Gaststars der Saison für das Stück "Winnetou II - Ribanna und Old Firehand" vor.
Nick Wilder den die älteren unter uns noch als "Herrn Kaiser" aus der Fernsehwerbung kennen und der gute 10 Jahre als Arzt auf dem Traumschiff zu sehen war, übernimmt die Rolle des Schurken Emery Forster. Wilder wurde bei strahlendem Sonnenschein als erster Gaststar den versammelten Pressevertretern präsentiert. (Bühnenlichter, NB)

Hier die offiziellen Texte der Karl May Spiele zu Nick Wilder:

Nick Wilder gab als „Emery Forster“ eine Kostprobe auf der Mundharmonika.

Nick Wilder ritt auf Schimmel „Meloso“ eine Runde durch das Indian Village. Auf der Bühne der Westernstadt LaGrande wurde er von Ute Thienel begrüßt. „Für dich ist es ja ein bisschen wie Nach-Hause-Kommen“, sagte sie. „Wir freuen uns sehr, dass du von deiner Ranch in Montana für uns in deine Heimat Schleswig-Holstein zurückkehrst!“ Sie überreichte ihm eine Mundharmonika, die Nick Wilder in der Inszenierung auch live spielen wird. Den überraschten Medienvertretern gab er schon mal eine kleine musikalische Kostprobe.
Als Kind war Nick Wilder selbst oft als Zuschauer am Kalkberg. „Dass sich mein Wunsch von damals, mal bei den Karl-May-Spielen mitzumachen, jetzt auch noch erfüllt und ich in den Norden zurückkehre, um mich mit Winnetou und Old Firehand anzulegen, das zaubert mir ein breites Lächeln ins Gesicht. Ich freue mich riesig auf dieses große Abenteuer!“.

Nick Wilder: Der eiskalte „Emery Forster“ ist eigentlich ein Sympathieträger.

Die Rolle des Schurken „Emery Forster“ übernimmt ein Schauspieler, der im Fernsehen als charmanter Sympathieträger bekannt ist: Nick Wilder. Zehn Jahre lang behandelte er auf dem „Traumschiff“ als Schiffsarzt „Dr. Wolf Sander“ die Passagiere.
Am und auf dem Wasser fühlte sich Nick Wilder bereits als Kind zu Hause – und im Wilden Westen auch. „Als Schleswig-Holsteiner Jung von der Insel Fehmarn war es für mich ein Highlight, zum Kalkberg zu fahren. Als Kind habe ich mir viele Vorstellungen in Bad Segeberg angeschaut. Sicherlich haben die Karl-May-Spiele dazu beigetragen, meine Fantasie und meinen Traum zu inspirieren, irgendwann selbst von einem Berg aus über die weiten Landschaften des Wilden Westens zu schauen und dann zu einem See hinunterzureiten.“ Diesen Traum lebt er seit fast 25 Jahren mit seiner Frau Christine Mayn auf der Lakeview-Ranch in Helena in Montana.
Vom elterlichen Bauernhof auf Fehmarn, wo er die Rockband „Flanga Kaiphos“ gründete, zog es den begeisterten Musiker schnell in die weite Welt hinaus. Nick Wilder trampte schließlich die Ostküste seines Sehnsuchtslandes, den USA, hinauf und hinunter. Sesshaft wurde er in Florida. In Fort Lauderdale eröffnete er das Sportgeschäft „Windsurfing Madness“ und führte es zehn Jahre lang.
In Hamburg hatte Nick Wilder einen Abschluss als Diplom-Holzwirt gemacht, merkte dann aber, dass es ganz andere Bretter waren, die für ihn die Welt bedeuten. Er ließ sich in Los Angeles, New York und Miami zum Schauspieler ausbilden. Nach einem Auftritt im US-Serienhit „Miami Vice“ folgte eine Hauptrolle in der RTL-Serie „Die große Freiheit“ mit Hans-Joachim Kulenkampff, Karin Dor und Heidi Kabel – und danach war auch schon ein Hollywood-Blockbuster an der Reihe: der Sciencefiction-Kracher „Stargate“ mit Kurt Russell, inszeniert von Roland Emmerich.
Nick Wilder spielte Rollen in Erfolgsserien wie „Küstenwache“, „Rote Rosen“, „Unser Charly“, „Alarm für Cobra 11 – die Autobahnpolizei“, „Hallo Robbie!“, „Hubert und Staller“, „Die Rosenheim-Cops“, die SOKOs in München, Leipzig und Kitzbühel, „S.O.S. Barracuda“ und „Forsthaus Falkenau“ sowie Filme nach Romanen von Rosamunde Pilcher. Doch er ist nicht nur als Schauspieler erfolgreich, sondern auch als Werbestar. 14 Jahre lang war er als Versicherungsexperte „Herr Kaiser“ in TV-Spots zu sehen. Diese Rolle hat sein Leben so geprägt, dass er seine Autobiografie nach ihr benannte: „Hallo, Herr Kaiser! Das Leben ist wilder als man denkt.“

Die Proben für „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ beginnen am 27. Mai 2024. Das neue Bühnenbild, das von Erik Rüffler entworfen worden ist, besteht aus der Stadt New Venango, dem Fort Ripley und Old Firehands „Festung“, einer Blockhütte hoch oben in den Bergen.
Vom 29. Juni bis zum 8. September 2024 werden 72 Vorstellungen gezeigt: jeweils donnerstags bis samstags ab 15 und 20 Uhr sowie sonntags ab 15 Uhr. Die Regie übernimmt zum zweiten Mal der Schauspieler Nicolas König. Das Buch stammt von Autor Michael Stamp. Die Produktions- und Spielleitung liegt in den bewährten Händen von Stefan Tietgen.
Karten sind im Ticket-Shop auf www.karl-may-spiele.de erhältlich.

show more

Share/Embed