Der Gin Basil Highball in der PARTY "volles Haus" Version. Blitzschnell serviert - in TOP Qualität
trinkabenteuer trinkabenteuer
5.05K subscribers
16,847 views
0

 Published On May 9, 2022

Hier ist der Trick wie Du den perfekten GIN BASIL Highball in Top Qualität mixt. Und zwa rin der Party Version: Viele Gäste, schnell gute BASIL HIGHBALLS. Es geht um den BASIL PREMIX - der Wundermix für Basilikum Limonaden und schnelle Gin Basil.

Also, ich erkläre Dir einmal alles, worauf Du achten solltest:

Der Premix:

Wasche deine Zitronen und presse Sie zu frischen Saft. Ich empfehle je nach Presse den Saft zu filtern, um die feinen Stücke “rauszuholen”. Den frischen Saft mixt du mit flüssigem Zucker zu einem SWEET & SOUR Premix an. Hierbei gilt zu beachten das Zitrusfrüchte als Naturprodukte im Säuregehalt schwanken und jeder flüssige Zucker unterschiedlichen BRIX (”Süße”) Gehalt hat. Das Rezept ist auf die Verwendung von Monin flüssigem Rohrzucker ausgelegt. Man muss beachten: Wenn man den Sweet & Sour Premix gleich verwendet, mixen wir Ihn 3:2 - 3 Teile Zitrone, 2 Teile Zucker. Oder 600ml zu 400 ml.

Wenn der Mix einige Stunden steht, empfehlen wir Ihn etwa weniger Süß zu mixen. 650 ml Zitronensaft zu 350 ml Monin Rohrzucker.

*Wichtig ist: Stellt Ihn kalt.*

Welcher Basilikum?

Für den Basil Premix nehmt ein großes Bund Basilikum für einen Liter Sweet & Sour Premix. Em Ende des Tages kann man es an der Farbe erkennen. Es sollte schon schön grün sein. Ein sehr dunkles Grün läßt erkennen, das es eigentlich zu viel Basilikum ist, es sein denn, Ihr steht drauf.

Ich empfehle beim Händler Eures Vertrauens Bund Ware zu ordern. Diese Topf Pflanzen können ok sein, sind aber meist gerade schon am Stengel sehr trocken. Keinesfalls nur die Blätter nehmen, sondern gerade auch die Stengel. Da ist ne Menge Geschmack und Farbe drin. Und anders als bei zum Beispiel Minze, wird das nicht Bitter.

Zum Basilikum: Wir nehmen sogenannten “Sweet Basil” - Geschmacklich das, was Ihr von einem Tomate Mozzarella beim Italiener kennt. Es gibt Thai Basil, der hat teils ein extremes Annis Aroma und viele weiter Basilikum Arten. Schaut nach SWEET BASIL. Wenn es nur einen gibt, ist es meist der. Toll ist “Roter Basilikum”. Rot/Purple Farbe, schmeckt aber in der Regel wie “Sweet”. Thai etc ist nicht so meine Geschmackswelt bei diesem Drink, Roter hingegen ein echtes Überraschungsmoment.

Lagerung?

Wichtig ist auf die Lagerung! Gerade wenn Ihr für eine Party größere Mengen kauft, packt die in Tuppa ähnliche Luftdichte Behälter und geht ein leicht feuchtes Blatt Küchentuch oder so an Top. Das hält die Ware feucht. Ab in den Kühlschrank. Nicht zu Eng packen, sonst “jaucht” der Basilikum, bildet muffiges Wasser und schmeckt nicht. Wenn Ihr den Premix mit so einem “jauchendem” Basilikum ansetzt, schmeckt der ganze Mix und alle Drink eher mässig bis katastrophal.

PREMIX

Blended also den Sweet & Sour mit Eurem Basilikum im Küchenmixer oder ähnlichem. Zauberstab bringt in der Regel nicht so gute Ergebnisse - Ihr braucht was kraftvolles zum klein machen. Der Sweet & Sour Premix sollte vorher bereits kalt sein und Ihr solltet durch ein möglichst feines Sieb passieren. Es gilt darum, der Oxidation möglichst wenig Spielfläche zu geben, sonst wird Euer Basil Premix schnell dunkel und später eher bräunlich.

Sprich: kalter Sweet & Sour Premix, sehr fein sieben, und den Basil Premix wieder KALT stellen (es sei denn Ihr ballert den Liter in 20 Minuten weg - so wie Samstags im Boilerman

Der Gin Basil Highball:

Im Boilerman mixen wir vorab und servieren aus Eis:

• 4 cl RUTTE DUTCH DRY GIN

• 4 cl BASIL PREMIX

• 4 cl Thomas Henry SODA Wasser

Nehmt mehr Gin, wenn Ihr es knackiger wollt, ändert den Soda Anteil von wenig (intensiv) zu ganz viel ( fast Limo Style) - ganz nach Eurem Belieben. Aber ich finde die Mischung so ganz geil.

So, jetzt kann die Party starten!

Besucht meinen Shop für gute Spirituosen und den Monin Rohrzucker http://www.trinkabenteuer.de

show more

Share/Embed