B-Vitamine - Wie wichtig sind sie? Dr. rer. nat. Markus Stark
Dr. rer. nat. Markus Stark Dr. rer. nat. Markus Stark
28.6K subscribers
52,275 views
2K

 Published On Aug 2, 2019

Welche Rolle spielen B-Vitamine fĂĽr die Energieproduktion?
👉 Jetzt Energielevel boosten http://bit.ly/35xrG66


Was ist die Quelle von B-Vitaminen? Brauchen wir B-Vitamine - hier vor allem für den Energiestoffwechsel? Das heißt, die ganze Herstellung, wie ich sie immer wieder erwähne: Die ATP-Energie ist vom B-Vitamin abhängig.

Eine Zelle hat zwischen 2 und 5000 Mitochondrien und hier wird Energie hergestellt. Aber woraus wird Energie hergestellt? Einmal aus Glucose, wir können Energie aus Fett herstellen und auch ein Anteil an Proteinen spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Fett wäre die optimale Energiequelle für uns, um am Ende ausreichend ATP (Adenosintriphosphat) produzieren zu können. Dies muss in ein paar Schritten funktionieren. Glukose und Fett muss umgewandelt werden können - das nennt man „Acetyl Coenzym A“, das ist die letzte Substanz, bevor sie in die Mitochondrien eingeschleust werden können. Dieser Schritt ist abhängig von einem Enzym: die „Pyruvat Hydrogenase“. Dieses Enzym benötigt als Co-Faktor Vitamin B1, das sogenannte Nervenvitamin Thiamin. Dieses Vitamin ist notwendig, dass dieses Enzym funktioniert - damit sie eingeschleust werden kann, damit die Zelle dann Energie herstellen kann.

Haben Sie einen Mangel an B1?

Ein typisches Zeichen eines Vitamin-B-Mangels ist eine „Ess-Narkose“: Nach dem Essen - schwere Beine, Müdigkeit. Sie können schlafen gehen, wenn Sie Kohlenhydrate essen. Sie haben ein zu hohes Lactat-Pyruvat-Verhältnis (Milchsäure Verhältnis). Der Körper kann nicht zu Pyruvat umwandeln, das kann man im Pyruvat-Verhältnis im Labor messen. Man sieht bei Menschen mit Müdigkeit, Muskelschmerzen, Diabetes, oft Fibromyalgie, dass Sie viel zu viel Lactat zu Pyruvat haben, weil dieses Enzym nicht direkt Glukose einschleusen kann - hier fehlt Vitamin B1. Die Folge ist, dass die Blut-Hirn-Schranke defekt wird, das heißt, Sie kriegen neurologische Probleme (Neuroinflammation) durch das Vitamin-B1-Defizit.

Wie viele Menschen haben Vitamin B12 Mangel?

Fast alle Menschen, die Magensäure-Hemmer nehmen - Magenblocker, auch Magenschoner genannt. Das verschreibt man nur dann, wenn man Ungewissheit hat, wenn man nicht weiß, was man sonst tun könnte. Vitamin B12 war vielleicht vor einigen Jahren noch kein Problem, denn die Leber speichert Vitamin B12. Ist das Depot aufgebraucht, dann können Sie keine Fettsäuren mehr in die Zellenmembran einbauen.

Cholinmangel entsteht - Sie können kein Cholin richtig in die Leber einbauen, das führt zu B12-Mangel. Vor allem ältere Menschen, vor allem Menschen, die Medikamente nehmen und die, die Leberstörungen haben, brauchen mehr Vitamin B12. Geruchsverlust, Gedächtnisstörung, Konzentration - all das kann am B12 liegen. Wenn man Vitamin B12 spritzt, was der Arzt oft macht, erreichen man einen kurzen Anstieg und einen schnellen Abfall. Das heißt, die Wirkung ist kurzfristig positiv, aber Sie sinkt rasch wieder ab. B12 sollte man immer in Kombination mit Folsäure, auch ein B Vitamin, und Biotin kombinieren - sprich einen B-Komplex einnehmen. Ein B12-Mangel führt auch zu Entzündungen im Gehirn (nitrosativer Stress). Histaminabbauprobleme und Depressionen können die Folge sein.

Wenn Sie immer nur hellen, weißen Harn haben, der klar und durchsichtig ist, können Sie davon ausgehen, dass Sie einen Vitamin B2-Mangel haben. Ein B3-Mangel bedeutet ein Energiedefizit, die Energieproduktion steckt fest. Es können zu viele freie Radikale produziert werden und letztendlich haben wir ein ATP-Defizit. Versuchen Sie die Kombination von einem Vitamin B-Komplex, wo alle B-Vitamine in natürlicher, aktiver Form drinnen sind. Das heißt, der Körper tut sich leichter mit der Umwandlung. Diese Kombination plus Magnesium ist heute eine Standardtherapie, wenn es um ihre Energieversorgung, Zellenenergie und ATP geht.

Welche Lebensmittel liefern ausreichend B Vitamine?

Gemüse und Obst und diverse Fleischsorten liefern relativ wenig B Vitamine. B12 liefert ausschließlich tierischer Nahrung. Ein Mangel an B12 kann auch die Homocysteinwerte erhöhen.
Wenn Sie Medikamente nehmen, nehmen Sie unbedingt einen B-Komplex dazu.
B Vitamine spielen von Gehirn bis zum Herz und in jeder Zelle eine Rolle. Und je älter Sie sind, desto bedeutungsvoller ist es fürs Gehirn, für die Konzentration, für Zellenergie, für Muskelmüdigkeit. Nehmen Sie B-Vitamine, es schadet nicht und kann insgesamt nur helfen.



Besuche uns auch auf Facebook:
👉   / evosanzentrum  



Wenn du nichts mehr über deine Gesundheit verpassen möchtest, abonniere unseren Kanal:

👉    / @dr.rer.nat.markusstark5604  


Weitere Informationen unter 👉 www.evosan.at



EVOSAN Zentrum fĂĽr evolutionäre Gesundheit Turnau 157 8625 Turnau Steiermark, Ă–sterreich GeschäftsfĂĽhrender Gesellschafter: Mag. Dr. rer. nat. Markus Stark MSc. Tel.: +43 3863 24272 E-Mail: [email protected] https://evosan.at

show more

Share/Embed