Bei Minijob unbedingt rentenversichert bleiben! – VdK gibt dir Recht! #57
Sozialverband VdK Baden Württemberg e.V. Sozialverband VdK Baden Württemberg e.V.
6.92K subscribers
2,109 views
0

 Published On Oct 4, 2023

Über sieben Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr in Deutschland einen Minijob ausgeübt. Dieses Jahr könnten es noch mehr werden, denn die Verdienstgrenze für den Minijob wurde auf 520 Euro erhöht.
Minijobber zahlen in der Regel keine Steuern, jedoch sind Minijobs grundsätzlich rentenversicherungspflichtig. Bei Vertragsunterzeichnung haben Sie aber die Möglichkeit, sich von der Rentenversicherungspflicht zu befreien und das tun tatsächlich die meisten. Sie sparen dadurch im Schnitt etwa 19 Euro im Monat. Das rächt sich jedoch oft im Alter, denn die Rentenversicherungspflicht des Minijobs hat für viele Jobber Vorteile. – VdK-Jurist Ronny Hübsch klärt auf!

Kapitelübersicht:
0:00 Inhalt
0:23 Intro
0:33 Begrüßung
0:44 Einleitung Minijob
1:27 Berechnung des Rentenversicherungsbeitrags beim Minijob?
2:10 Hat der Arbeitgeber auch Abgaben?
2:55 Warum ist die Rentenversicherungspflicht beim Minijob sinnvoll?
3:50 Wann ist die Befreiung von der Rentenversicherungspflicht beim Minijob sinnvoll?
4:26 Beispiele: Wann ist eine Versicherungspflicht beim Minijob sinvoll?
5:38 Studierende: Wie wichtig ist die Rentenversicherungspflicht beim Minijob hier?
6:29 Was bekomme ich später mehr an Rente durch den Minijob?
8:14 Fazit: Anzahl der Rentenversicherungsjahre ist relevant!
8:22 Wechsel in Versicherungspflicht von laufendem Minijob möglich?
9:13 Infos für individuelle Fragen
9:48 Outro

Wenn Sie zu Ihrer individuellen Situation Beratung und Hilfestellung benötigen – melden Sie sich telefonisch bei Ihrer nächstgelegenen VdK-Beratungsstelle und vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrer persönlichen VdK-Sozialrechtsreferentin bzw. Ihrem persönlichen Sozialrechtsreferenten.

In Baden-Württemberg finden Sie Ihre persönliche VdK-Beratungsstelle hier (einfach PLZ eingeben!):
https://www.vdk.de/permalink/66048

YOUTUBE-SERIE: "VdK gibt dir Recht!"

In 34 hauptamtlich besetzten VdK-Beratungsstellen in Baden-Württemberg stehen unsere JuristInnenen Hilfesuchenden bei allen Fragen rund um das Thema Sozialrecht zur Seite. In der YouTube-Serie „VdK gibt dir Recht!“ haben wir die Fragen und Themen zusammengestellt, die in unserer Beratung besonders häufig zur Sprache kommen. VdK-Jurist und Sozialrechtsexperte Ronny Hübsch stellt diese vor und erläutert in wenigen Minuten die wichtigsten rechtlichen Hintergründe anhand eines konkreten Beispiels. Unser Anliegen: Unser Expertenwissen möglichst vielen Menschen zur Verfügung zu stellen und damit unterstützen zu können.

Nichts verpassen und Kanal abonnieren!
Alle 14 Tage veröffentlichen wir eine neue Folge von „VdK gibt dir Recht!“.

ÜBER UNS
Der VdK ist Deutschlands größter Sozialverband mit über 2,2 Millionen Mitgliedern – alleine in Baden-Württemberg sind es mehr als 262.000!

Wir machen uns für alle stark, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und haben die richtigen Antworten bei Fragen zu Rente, Armut, Behinderung, Gesundheit oder Pflege.

Wir finanzieren uns durch Mitgliedsbeiträge, sind überparteilich, unabhängig und gehören keiner Glaubensgemeinschaft an. Mit 34 Beratungsstellen in Baden-Württemberg sind wir auch in Ihrer Nähe. Fachkundige Juristen beraten und vertreten unsere Mitglieder vor Behörden und Sozialgerichten. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass die sozialen Sicherungssysteme erhalten bleiben. Heute und in Zukunft.

Mehr über uns:
https://www.vdk.de/bawue/

SOCIAL MEDIA
Facebook:   / vdkbawue  
Instagram:   / vdk_bw  
Twitter:   / vdk_bawue  

IMPRESSUM
https://www.vdk.de/permalink/64404

show more

Share/Embed