Warum Chinas Bevölkerung schrumpft | auslandsjournal
ZDFheute Nachrichten ZDFheute Nachrichten
1.26M subscribers
260,544 views
0

 Published On Sep 27, 2023

Die "Ein-Kind-Politik" ist vorbei - doch der Babyboom in China bleibt aus: 1979 führte die autoritäre chinesische Regierung die strenge Familienpolitik ein, um das Bevölkerungswachstum zu bremsen. Seit 2021 hat Peking wieder bis zu drei Kinder pro Frau erlaubt. Aber: Der Babyboom bleibt aus. Im Durchschnitt bekommt eine chinesische Frau genau ein Kind. Mehr Nachwuchs können sich selbst gut situierte Familien oft nicht leisten.

Für Staatspräsident Xi Jinping und seine Kommunistische Partei ein Riesenproblem, denn jetzt droht China Überalterung. Mit dramatischen Folgen für die Wirtschaft, Fachkräftemangel in allen Bereichen und Problemen bei der Altersversorgung. ZDF-Korrespondentin Elisabeth Schmidt hat mit einer dreiköpfigen Familie aus Hangzhou über Gründe für die "Ein-Kind-Praxis" gesprochen.

-------

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.zdf.de/nachrichten
#auslandsjournal #China #Krise

show more

Share/Embed