1.600 Euro kalt für 45 Quadratmeter: Wohnungskrise in London | auslandsjournal
ZDFheute Nachrichten ZDFheute Nachrichten
1.26M subscribers
1,082,584 views
0

 Published On Jun 11, 2023

Feuchtigkeit, Schimmel, kein richtig heißes Wasser – doch Louise ist froh, dass sie ihr Ein-Zimmer-Apartment hat. Nach Dutzenden Besichtigungen, für die sie manchmal auch noch zahlen musste. 1.600 Euro zahlen sie für das Apartment in London, das können ihr Freund und sie sich grade so leisten. Beide Anfang 30, beide berufstätig und erfolgreich.

ZDF-Korrespondent Andreas Stamm berichtet über die Mietenexplosion in London. Das Mantra der Finanzmetropole: "Der Markt regelt das". Doch viele Menschen geben mehr als 50 Prozent ihres Einkommens für die Miete aus, so Anna Minton von der Universität East London; alles über 30 Prozent führe zu psychischem Stress.

Nur mit einem großen Eingriff der Politik in den Markt könne das Problem angegangen werden, ergänzt Minton. Mietpreisdeckel. Ein umfangreiches soziales Wohnungsbauprogramm. Und der Kampf gegen Spekulanten und Mietpreishaie.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.

#London #Immobilien #auslandsjournal

show more

Share/Embed