Sauerteigbrot einfach selbst machen | Immer knuspriges & frisches Brot zuhause genießen
Harmony Living Harmony Living
901 subscribers
26,148 views
0

 Published On Jan 21, 2024

Jede Woche frisches, gesundes und selbstgemachtes Brot? Ich zeige euch, wie ich das mache!

Das Sauerteigbrot bereiten wir an einem Tag vor und am 2ten Tag haben wir dann frisches, knackiges Brot. Wenn ihr noch keinen Sauerteig Starter habt könnt ihr das unten verlinkte Video anschauen. Dort zeige ich, wie man diesen zubereitet.

🌿Tag 1🌿
🌿Sauerteig Starter vermehren:
50g Roggenmehl Typ 1150
50g lauwarmes Wasser

Sauerteig Starter aus dem Kühlschrank holen und mit Roggenmehl mit lauwarmen Wasser gut vermischen, abdecken und 3 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

🌿3 Stunden später Sauerteigbrot vorbereiten:
70g Sauerteig Starter
700g Dinkelmehl Bio Typ 630
390g lauwarmes Wasser
2 TL Himalaya oder Meersalz

70g vom Sauerteig Starter für das Brot abnehmen und den Rest in ein sauberes Glas füllen. Der Rest ist dann unser neuer Sauerteigstarter. Den neuen Starter mindestens 1 Stunde mit aufgelegtem Deckel bei Zimmertemperatur ruhen lassen und dann im Kühlschrank mit geschlossenem Deckel aufbewahren. Füttern müsst ihr den Teig dann nur noch alle 7 Tage. Oder wie in diesem Fall vermehren und den Rest wieder im Kühlschrank lagern.

Dann den 70g abgenommenen Sauerteigstarter mit Dinkelmehl, lauwarmen Wasser und Salz mindestens 5 Minuten mit den Händen gut verkneten. Der Teig sollte gut elastisch wie im Video gezeigt sein. Jetzt den Teig gut abdecken, 3 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen und danach über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

🌿Tag 2🌿
Sauerteig aus dem Kühlschrank holen und mindestens eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Gerne auch etwas länger, das ist kein Problem!

Dann falten wir den Teig vorsichtig, indem wir ‘’Teigecken’’ immer wieder in die Mitte falten. Das machen wir so lange, bis der Teig richtig stramm ist. Dann formen wir den Teig noch richtig rund, indem wir den Teig mit der rechten Hand nach vorne und mit beiden Händen vorsichtig wieder zurückziehen. Das wiederholen wir 3-4x. Den Teig bemehlen und vorsichtig in einen bemehlten Gärkorb legen, 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Nach 30 Minuten Ofen auf Ober-/Unterhitze auf 250 Grad mit Gusseisentopf vorheizen.
Nach vergangener Stunde dann den Teig auf Backpapier legen, ein Kreuz mit einer scharfen Klinge oder Messer in den Teig ritzen und in den Gusseisentopf legen.

Mit geschlossenem Deckel für 25 Minuten bei 250 Grad Ober-/Unterhitze backen.
Deckel abnehmen und für 15-20 Minuten bei 220 Grad Ober-/Unterhitze fertig backen.

Fertig! Ich würde das Brot noch mindestens 1-2 Stunden auf einem Rost auskühlen lassen. Dann ist es von innen auch schon abgekühlt. Guten Appetit.

Hier ist das Video zum Sauerteig Starter zubereiten:
   • Sauerteig selber machen | Einmalig an...  

🌿Verwendete Produkte:
Gärkorb: https://amzn.to/3HpR6a2
Gusseisen Topf: https://amzn.to/426hMpW
Leinentuch: https://amzn.to/3vGv3JU
Teekugel für Mehl: https://amzn.to/3U8TbyR
Kleine Holzlöffel: https://amzn.to/3uIRePl

show more

Share/Embed