Traditioneller Rhabarberkuchen mit Baiserhaube
Birgit backt Birgit backt
7.15K subscribers
7,466 views
0

 Published On May 27, 2020

Birgit backt heute einen traditionellen Rhabarberkuchen mit einem Rahmguss und einer Baiserhaube. Weitere leckere Kuchenrezepte mit Birgits Lieblings-Mürbteig findet ihr in dieser Playlist:
   • Kuchen mit meinem Lieblings-Mürbteig  

▬ Zutaten ▬▬▬▬▬▬▬
500 g Mürbteig (   • Der perfekte Mürbteig für leckere Kuchen  )
15 g Margarine zum Einfetten das Backblechs

30 g Mehl
50 g gemahlene Haselnüsse
3 mittelgroße Eier
1 Becher Süße Sahne
1 Becher Saure Sahne
200 g Zucker
1 Brise Salz
3 EL kaltes Wasser
1 kg Rhabarber

▬ Rezept ▬▬▬▬▬▬▬▬
Teig zubereiten:
Zuerst fettet ihr euer Backblech (28 cm Durchmesser) mit Margarine ein. Gebt etwas Mehl auf eure Arbeitsfläche und wellt euren Mürbteig aus. Das Rezept für den leckeren Mürbteig findet ihr hier:    • Der perfekte Mürbteig für leckere Kuchen  . Klappt den Teig zur Hälfte zusammen und legt ihn in das Backblech. Kleidet das Blech mit dem Teig aus und drückt ihn am Rand fest an. Überstehenden Teig schneidet ihr einfach ab und setzt ihn an Stellen an, wo noch Teig fehlt. Zum Schluss noch mit einem Messer ein paar Löcher in den Teig pieksen, damit beim Backen keine Blasen entstehen.

Rhabarber vorbereiten:
Nehmt den gewaschenen Rhabarber und schneidet die Enden oben und unten ab. Anschließend zieht ihr die Haut ab. Dickere Rhabarberstängel schneidet ihr längs durch. Danach schneidet ihr die Rhabarberstängel in ca. 2 cm lange Stücke in eine Schüssel. Falls an den Stängel noch restliche Fäden hängen, entfernt ihr die einfach.
Wenn ihr fertig seid, schüttet ihr alle Rhabarberstücke in das Kuchenblech auf den Teig. Schüttelt das Blech kurz, damit sich alles gleichmäßig verteilt.

Baiserhaube:
Trennt zuerst die 3 Eier in Eiweiß und Eigelb je in eine Schüssel. Von den 200 g Zucker aus den Zutaten nehmt ihr jetzt 150 g und gebt diese während ihr das Eiweiß rührt nach und nach hinzu. Bevor das Eiweiß vollständig steif ist, gebt ihr noch das kalte Wasser hinzu. Danach stellt ihr die Schüssel in den Kühlschrank.

Rahmguss:
Rührt als nächstes das Eigelb und gebt die restlichen 50 g Zucker hinzu. Rührt dann schön weiter und gebt die übrigen Zutaten Schritt für Schritt dazu. Als erstes die Brise Salz, dann das Mehl, danach die Saure Sahne, anschließend die gemahlenen Haselnüsse und zu guter letzt die Süße Sahne. Damit auch alles gut verrührt wird, könnt ihr zwischendurch mit einem Teigschaber den Schüsselrand etwas säubern.

Die schaumige Masse leert ihr jetzt gleichmäßig über den Rhabarber. Schüttelt auch hier kurz das Blech, damit sich alles gut verteilt. Der Kuchen kommt jetzt bei 175 °C Umluft für 40 Minuten in den Backofen.
Danach holt ihr ihn raus und streicht die Eiweißmasse (Baiserhaube) langsam über den Kuchen. Noch einmal kommt der Kuchen jetzt in den Backofen für 15 Minuten bei 175 °C Umluft.

Lasst den Rhabarberkuchen danach gut abkühlen bevor ihr ihn aus dem Blech holt. Ein Tipp: Den Kuchen nicht unter eine Kuchenhaube geben, da sonst die Baiserhaube weich wird und nicht mehr so lecker schmeckt.

Viel Spaß beim Backen!
Eure Birgit :-)



Musik:
Santo Rico von Twin Musicom ist unter der Lizenz "Creative Commons Attribution" (https://creativecommons.org/licenses/...) lizenziert.
Künstler: http://www.twinmusicom.org/

Life of Riley von Kevin MacLeod ist unter der Lizenz "Creative Commons Attribution" (https://creativecommons.org/licenses/...) lizenziert.
Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-...
Künstler: http://incompetech.com/


#rhabarberkuchen #backen

show more

Share/Embed