Simson M53 Motor von Ebay Frisch Revidiert? wurde er wirklich Überholt ?
NF-Performance NF-Performance
12.8K subscribers
7,394 views
0

 Published On Jan 21, 2024

Heute geht es um einen Simson M53 Motor der bei Ebay als Frisch Revidiert Verkauft wurde ,wir schauen uns heute an ob das der Fall ist und wirklich alles was Neu muss auch neu ist.Ich werde mit euch zusammen den Simson M53 Motor Zerlegen und wir schauen rein ,Ich habe schon oft gesehen das eben nicht immer allles Neu ist und auch die Montage Falsch gemacht wurde.Bei der Motorenbaureihe M53 handelt es sich um einen von Simson entwickelten Zweitaktmotor mit einem Hubraum von 50cm³- Dieser Motor war lange Zeit das Standardtriebwerk der Suhler Kleinkrafträder und verrichtete seine Arbeit in den Modellen der Vogelserie, bei der KR 51 und und 51/1 sowie im S 50. Darüber hinaus kam er auch beim Duo zum Einsatz.

Über die Bauzeit wurde der Motor immer weiter verbessert und modifiziert. So gab es neben der "Standardversion" mit 3 Gängen auch Varianten mit zwei (M52) oder vier (M54) Gängen. Ebenso wurde bei den Motoren von Sperber und S 50 statt der Gebläsekühlung eine Fahrwindkühlung verwendet.

Nachfolger des M53 war ab 1980 der M501.

Der M53 ist quadrathubig ausgelegt. Das bedeutet, dass Bohrungsdurchmesser des Zylinders und Hub der Kurbelwelle gleich sind (40mm). Der "Quadrathuber" ist ein Kompromiss zwischen bei niedriger Drehzahl kraftvollem, aber behäbigem und nicht hoch drehendem Langhuber und sportlichem, aber Drehzahlhungrigem Kurzhuber.

Die weitaus meisten Exemplare der Gattung M53 sind Gebläsegekühlt, was sich auch in der Motorbezeichnung (siehe Nomenklatur, "Lüfter") niederschlägt. Das Gebläse sitzt auf dem Polrad auf der Kurbelwelle. Dadurch ist auch bei hohen Drehzahlen und geringer Geschwindigkeit (z.B. beim Befahren einer langen Steigung) gewährleistet, dass der Motor immer gut gekühlt ist. Nachteil des Gebläses ist, dass es selbstverständlich Antriebsleistung benötigt, die dem Rest des Motors abhanden kommt (ca. 0,2 PS).

Die Kurbelwellenlager werden vom Getriebeöl geschmiert. Das hat einerseits zur Folge, dass (ausser bei zu niedrigem Ölstand im Getriebe) die Lager stets hervorragend geschmiert werden. Andererseits erfordert diese Konstruktion, dass die Lager in Richtung Kurbelgehäuse abgedichtet werden müssen. Gehen die dafür verwendeten Wellendichtringe kaputt, muss zur Reparatur der gesamte Motor zerlegt werden. Letztendlich haben die M53 Motoren aufgrund der Gebläsekühlung und der vom Getriebeöl geschmierten Hauptlager den Ruf, robuster und standfester, aber im Falle des Falles auch komplizierter in der Reparatur zu sein.

Die Drehbewegung der Kurbelwelle wird von einer Schraubenfederkupplung in das klauengeschaltete Getriebe übertragen.

Viel Spaß beim Video.


NF-PERFORMANCE Onlineshop:https://www.nf-performance.shop/

Abonniert unseren Kanal und aktiviert die Glocke, dann erhaltet ihr automatisch immer eine Benachrichtigung sobald ein neues Video bereit steht. Außerdem könnt Ihr Kommentare hinterlassen und uns damit helfen die Inhalte nach Euren Wünschen zu erweitern.

Bei Fragen: [email protected]

Mein Video zeigt lediglich meine persönlichen Erfahrungen. Ich übernehme keine Haftung für Sach- oder Personenschäden beim Nachmachen.

Mein Kanal NF-Performance beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Thema Simson und den 2 Takt Motor. Ich zeige Euch in meinen Videos alles über Tuning ,Motoren, usw gebe Euch Tipps, berichte über Treffen, und Roadtrips ,Motovlogg.

Danke, dass Ihr meine Videos anschaut.

Ihr könnt mich auch gerne bei persönlichen Fragen per @ Anschreiben.

[email protected]

Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Wenn du mich und meinen Kanal unterstützen möchtest, würde ich mich darüber sehr freuen.:-)


https://www.paypal.me/NFPerformance​​​​​


Gruß Niko


#Simson#M53#Motor

show more

Share/Embed