Max und Martha Liebermann - DMAO Berlin
Denk Mal Am Ort Denk Mal Am Ort
112 subscribers
7,964 views
0

 Published On May 8, 2021

DMAO Berlin, 8. Mai 2021, Pariser Platz 7, Berlin - Mitte
ERINNERUNGSFILM AN MAX & MARTHA LIEBERMANN
von der Stiftung Brandenburger Tor, der Kulturstiftung der Berliner Sparkasse

Am Pariser Platz in der Nummer 7 wohnte ab 1892 der Maler Max Liebermann mit seiner Frau Martha und Tochter Käthe im 2. Stock.
 Martha Liebermann wurde 1936 aus ihrem Haus vertrieben, nachdem die Nazis den sogenannten Judenbann über sie verhängt hatten. Nachdem sie am 5. März 1943 die Aufforderung zur Deportation nach Theresienstadt erhalten hatte, nahm sie eine Überdosis Schlaftabletten und starb am 10. März 1943 im Jüdischen Krankenhaus von Berlin. An sie erinnert ein Stolperstein des Künstlers Gunter Demnig vor dem Hauseingang.

Seit 2000 hat die Stiftung Brandenburger Tor ihren Sitz an dieser Stelle im wiederaufgebauten Max Liebermann Haus. Ihr Ziel ist es, die Bedeutung der Kultur für unsere Zivilgesellschaft hervorzuheben und zu stärken.
Die Stiftung Brandenburger Tor, die Kulturstiftung der Berliner Sparkasse erinnert in dem 7-minütigen Kurzfilm an Max und Martha Liebermann.
Sprecherin Dr. Evelyn Wöldicke.

Redakteurin: Marie Rolshoven
Kamera: Alexander du Prel
Schnitt: Christopher Lenke
Musik: Elias Lenzen

Denk Mal Am Ort ist ein Projekt von KUBIN e.V.
DMAO Initiatorin & Projektleitung: Marie Rolshoven

Wir danken der Stiftung Brandenburger Tor und allen an dem Film beteiligten.

Wir danken unseren Partnern der Deutschen Postcode Lotterie und der Stiftung Berliner Sparkasse von Bürgerinnen und Bürgern für Berlin für die Unterstützung.

show more

Share/Embed