Marta Eggerth | letztes Live Interview am 28. September 2013 in der Komischen Oper Berlin
Komische Oper Berlin Komische Oper Berlin
9.47K subscribers
8,407 views
0

 Published On Feb 7, 2014

Sie war auf wolkenlos sanfte Art so etwas wie ein deutsches One-Woman-Hollywood. Marta Eggerth (eigentlich Márta Eggert). Nun ist Marta Eggerth in New York gestorben, sie wurde 101 Jahre alt.

Zusammen mit ihrem Ehemann Jan Kiepura bildete sie in den dreißiger Jahren ein Traumpaar des Operettenfilms. Auch in Hollywood und am Broadway begeisterte die in Ungarn geborene Sopranistin. Marta Eggerth war eine Klasse für sich. Sie war musikalisch hoch professionell und gleichzeitig charmant. Sie konnte schick sein und über die Maßen natürlich.

Der Komponist Emmerich Kálmán holte Marta Eggerth 1930 von Ungarn nach Wien. Über Berlin und Paris startete das Wunderkind eine internationale Karriere, eroberte die Bühne und den Operettenfilm. 1938, nach dem Einmarsch der Nazis in Österreich, floh das Paar vor den Nazis in die USA.

Noch am 28. September 2013 hat die Komische Oper Berlin nach einer Vorführung von »Das Blaue vom Himmel« mit ihr öffentlich telefoniert. Da war sie sehr klar, das war sehr schön, da hat sie von Berlin geschwärmt.

Am 26. Dezember 2013 ist Marta Eggerth im Alter von 101 Jahren in New York gestorben.

show more

Share/Embed