Inseln der Schweiz: St. Petersinsel, grünes Juwel im Bielersee
Fanshop Schweiz Fanshop Schweiz
686 subscribers
50 views
0

 Published On Mar 24, 2024

Wenn man den grünen Hügel aus dem Bielersee ragen sieht, ist man von seiner Ausstrahlung fasziniert. Die St. Petersinsel hat schon den Philosophen Rousseau betört und übt bis heute einen unbeschreiblichen Zauber auf ihre Besucher aus.

Egal, ob man sich der autofreien Insel über die Brücke zu Fuss, mit dem Rad oder via Schiff nähert, das knapp zwei Quadratkilometer grosse Eiland im bernischen Seenland besticht mit seiner wilden Natur. Neben Naturliebhabern und Gourmets kommen vor allem Hochzeitsgesellschaften. Versorgt werden sie im Klosterhotel mit Inselwein und Produkten vom Inselbiohof.

«Nirgends fühlte ich mich so wahrhaftig glücklich wie auf der St. Petersinsel mitten im Bielersee», schrieb Jean-Jacques Rousseau. Goethe, Kaiserin Joséphine und die Könige von Preussen und Schweden folgten seinen schwärmerischen Notizen über die fast unberührte Insel. Wir gehen dem Zauber des Ortes nach. Mit dem Ornithologen Paul Mosimann lauschen wir seltenen Vögeln und entdecken den unteren Teil der Insel, ein Feuchtgebiet von nationaler Bedeutung.

Im waldigen Hauptteil der Insel, wo sich ein Hotel und ein Biohof als einziger Gebäudekomplex befinden, zeigt uns Landwirt Markus Schumacher seine Burenziegen und Angusrinder. Weinbauer Hubert Louis präsentiert uns nebenan seinem Rebhang, einen der wohl schönsten Arbeitsplätze der Schweiz. Im Inselhotel im ehemaligen Cluniazenser-Kloster folgen wir der neuen Hotelleiterin Franziska Immer, die den Betrieb mit kaum zu stoppender Energie und immer neuen Ideen führt. Fernab vom Trubel führt uns Kurt Rohner auf die Anhöhe in den Wald rund um den Rousseau-Pavillon. Hier oben, wo auch Rousseaus Lieblingsplatz war, hat der ehemalige Raumplaner gemeinsam mit einem Künstler drei Stein-Stelen errichtet. Als Zeichen für einen Kraftort, wie er sagt.

Cellist Pierre Poro zieht uns im Pavillon mit Bach-Suiten in seinen Bann. Weiter unten, an einem stillen Ufer, geniesst Taxibootfahrerin Noemie Steffen ihre Mittagspause, bevor am Wochenende wieder Besucherscharen auf die Insel strömen. Wir erleben eine Hochzeit vor traumhafter Seekulisse und spüren nach Abreise der Gäste wieder die unfassbare Ruhe der noch intakten Oase im Bielersee. Diese Balance zwischen Tourismus, Landwirtschaft und Naturschutz gilt es zu bewahren. Ganz im Sinne Rousseaus.

show more

Share/Embed