"Das Taxi der DDR" Der Wolga M24 / GAZ-24 - Hast du Hammer, Zange, Draht...
Retrokanal Retrokanal
15.3K subscribers
359,721 views
0

 Published On Oct 29, 2023

#gaz24 #wolga #oldtimer Robin stellt uns den Wolga M-24 ganz genau vor. Der GAZ M24, ein Symbol des ehemaligen Taxidienstes der DDR, erinnert die meisten noch an vergangene Zeiten. Dieses Auto stellt eine Weiterentwicklung des Volga M21 dar, das von 1956 bis 1970 im Gorkowski Awtomobilny Sawod (GAS Automobilwerk) in der Sowjetunion gebaut wurde. Der WGA M24, wie er hier präsentiert wird, verfügt über einen 2,445 Kubikzentimeter großen 4-Zylinder-Motor mit 80 PS (es gab auch eine Version mit 100 PS) und sogar eine V8-Variante mit einem Dreigang-Automatikgetriebe.

Dieses Fahrzeug ist in einem eleganten Champagnerweiß lackiert, es gab zu seiner Zeit eine breite Farbpalette. Die Produktion des Gas 24 dauerte tatsächlich bis 1992 an. Der Gas 24 wurde in verschiedenen Varianten angeboten, darunter die Limousine (Gas 24), das Taxi (Gas 2401), der Kombi (Gas 2402) und sogar eine Erdgasvariante.

Interessanterweise wurde dieses spezielle Auto aus dem Film "Honecker und der Pastor" benutzt, der die Ereignisse des Januars 1990 darstellt. In einer Szene fährt der Pastor mit Honecker in diesem Auto.

Der Motor dieses Fahrzeugs hat eine Hubraum von genau 2.445 Kubikzentimetern und leistet 80 PS. Einige bemerkenswerte Eigenschaften des Wagens sind der Bremskraftverstärker, die Trommelbremsen und die Möglichkeit, den hinteren Bremskreis abzusperren. Das Auto ist absolut zuverlässig und hat sich auf langen Reisen bewährt.

Die Schalter und Kontrollen im Inneren des Fahrzeugs sind vielfältig, darunter solche für die Scheibenwischer, das Heizgebläse, die Heckscheibenheizung mit Gebläse und die elektrische Antenne für das Radio. Die Uhrzeit auf der Uhr im Auto funktioniert in der Regel nicht mehr.

Alles in allem ist der WGA M24 ein faszinierendes Stück Automobilgeschichte, das aufgrund seiner Zuverlässigkeit und historischen Bedeutung begeistert.

show more

Share/Embed