Grundsteuer-Reform: Warum 2024 entscheidend für Grundbesitzer wird!
Bund der Steuerzahler Hessen Bund der Steuerzahler Hessen
4.84K subscribers
701 views
0

 Published On Feb 11, 2024

Es ist ruhig geworden um die Grundsteuer-Reform. Aber 2024 wird ein entscheidendes Jahr. Worauf Sie in diesem Jahr achten sollten, erklärt der Kommunalexperte und Vorstand des Bundes der Steuerzahler (BdSt) Hessen, Jochen Kilp, in diesem Video.

Wer immer auf dem Laufenden über die Arbeit des BdSt Hessen für die Interessen der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler bleiben will, abonniert am besten gleich kostenfrei:
- den YouTube-Kanal des BdSt Hessen: https://www.youtube.com/bdsthessen?su...
- den Newsletter des BdSt Hessen: https://www.steuerzahler-hessen.de/ne...

Wie geht es aber auf dem Weg zur Einführung der neuen Grundsteuer 2025 weiter? Als Grundbesitzerinnen und Grundbesitzer wissen Sie mit Ihren Grundsteuermessbeträgen ja immer noch nicht, wieviel Sie ab 2025 zahlen müssen? Mehr oder weniger, gleich viel?! Das hängt vom Hebesatz ab, den jede Stadt oder Gemeinde für 2025 noch beschließen muss. Dabei hat die Politik das Ziel der Aufkommensneutralität ausgegeben. Das heißt nicht etwa, dass alle das gleiche zahlen wie vorher. Sondern nur, dass eine Kommune mit der neuen Grundsteuer genauso viel einnehmen soll wie vorher. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Dazu wird das Land Hessen Mitte des Jahres für jede Stadt und Gemeinde den Hebesatz berechnen, mit dem sie auf genauso hohe Grundsteuereinnahmen kommt wie vorher. Diese aufkommensneutralen Hebesätze werden den Kommunen mitgeteilt und auch veröffentlicht. Wie gesagt, Mitte des Jahres. Ab dem Herbst werden die Kommunen dann nach und nach ihre Haushalte für 2025 verabschieden und in diesem Zuge auch die Hebesätze für die Grundsteuer festlegen.

Dabei sind sie aber nicht an die aufkommensneutralen Hebesätze gebunden. Und da kommen Sie ins Spiel, auf Sie alle wird es daher ankommen, um darauf zu achten, dass die Verantwortlichen in den Kommunen diese aufkommensneutralen Hebesätze beschließen und die Umstellung nicht für eine versteckte Erhöhung nutzen. Also: 2024 heißt es achtsam zu sein, die aufkommensneutralen Hebesätze abzuwarten und die Diskussion in Ihrer Stadt oder Gemeinde aktiv zu verfolgen.

#grundsteuer #grundsteuerreform #steuerzahler #steuerzahlerbund #hessen

show more

Share/Embed