So beteiligt sich der Staat an Rechnungen: Handwerkerleistungen richtig absetzen!
Bund der Steuerzahler Hessen Bund der Steuerzahler Hessen
4.84K subscribers
397 views
0

 Published On Dec 3, 2023

Mal sind es Kleinigkeiten, mal größere Dinge, die im eigenen Haushalt repariert werden müssen. Und dabei kann es teuer werden. Einen Teil der Kosten übernimmt der Staat. Wichtig ist daher, dass man über Handwerkerleistungen und die steuerliche Abzugsfähigkeit genau Bescheid weiß. Rechtsanwalt Martin Frömel, Steuerexperte des Bundes (BdSt) der Steuerzahler Hessen, gibt Ihnen mit diesem Video das nötige Rüstzeug.

Egal ob Eigentum, Miete oder Altenheim: Wer einen eigenen Haushalt hat und dort Reparaturen vornehmen lässt, der kann den Staat daran teilhaben lassen. Jährlich bekommen Sie 20 Prozent der entstehenden Arbeitskosten, maximal 1.200 Euro vom Finanzamt zurück. Auch Fahrtkosten fallen darunter und die Umsatzsteuer. Die Materialkosten bleiben außen vor, sind also nicht begünstigt.

Weitere Erläuterungen bietet der BdSt-Ratgeber Nr. 56, den Sie hier kostenfrei herunterladen können: https://www.steuerzahler.de/publikati...

Wer immer auf dem Laufenden über die Arbeit des BdSt Hessen für die Interessen der Steuerzahler bleiben will, abonniert am besten gleich kostenfrei:
- den YouTube-Kanal des BdSt Hessen: https://www.youtube.com/bdsthessen?su...
- den Newsletter des BdSt Hessen: https://www.steuerzahler-hessen.de/ne...

show more

Share/Embed