Maginot Linie - Gros Ouvrage Sainte Agnes in den Seealpen am Mittelmeer
Ralf's History Tours Ralf's History Tours
1.73K subscribers
788 views
0

 Published On Feb 25, 2023

Ouvrage Sainte-Agnès war ein Werk (Gros Ouvrage) der Alpenverlängerung der Maginot-Linie, auch Kleine Maginot-Linie genannt. Die Festung wurde zwischen 1932 und 1938 erbaut. Der Standort befindet sich am südlichen Rand der Bergstadt Sainte-Agnès, Alpes-Maritimes, auf einer Höhe von 780 Metern mit Blick auf das Mittelmeer.
Im 16. Jahrhundert errichtete das Haus Savoyen eine Festung in Sainte-Agnès, einem strategischen Ort zwischen den Grafen der Provence und Genua. Die Festung erlebte Kämpfe zwischen Franzosen und Sarden und wurde zwischen 1814 und 1860 Eigentum des Königreichs Piemont-Sardinien, bevor sie wieder französisch wurde.
Die Maginot-Festung sollte die Bucht von Menton verteidigen und Angriffe auf die Küstenstädte aus dem Norden verhindern. Das Werk bestand aus einem Eingangsblock, zwei Artillerieblöcken, zwei Infanterieblöcken und einem Beobachtungsblock mit Blick auf Italien. Es gibt ungefähr 2000 Quadratmeter unterirdischen Tunnel mit einer Felsendecke von mehr als 55 Metern.

show more

Share/Embed