Die schwedische Nachtigall (1941) mit Ilse Werner und Joachim Gottschalk
Lady Violets Filmperlen Lady Violets Filmperlen
26.4K subscribers
22,262 views
0

 Published On Mar 31, 2023

Zur Erinnerung an den Film- und Theaterschauspieler Joachim Gottschalk (1904-1941): Die schwedische Nachtigall (Deutschland 1941)
Biografisches Kostümdrama über die unglückliche Liebe des dänischen Märchendichters Hans Christian Andersen (Joachim Gottschalk) zu der schwedischen Opernsängerin Jenny Lind (Ilse Werner).
Regie: Peter Paul Brauer, Darsteller: Ilse Werner, Joachim Gottschalk, Karl Ludwig Diehl, Marianne Simson, Musik: Franz Grothe, Gesang: Erna Berger
Die schwedische Nachtigall war der letzte Film des Ufa-Stars Joachim Gottschalk, der dem Druck des NS-Propagandaministeriums nicht nachgab und sich standhaft weigerte, seine jüdische Ehefrau Meta Wolff zu verlassen. Im Mai 1941 wurde Gottschalk daher mit einem Film-Berufsverbot belegt und weiterhin bedroht: Wenn er sich immer noch weigere, werde er eingezogen, und seine Frau Meta und sein Sohn Michael nach Theresienstadt deportiert. Seiner Bitte, zusammen mit seiner Familie deportiert zu werden, wurde nicht entsprochen. Als der Deportationsbefehl eintraf, sahen die Gottschalks keinen Ausweg mehr und in der Nacht vom 5. auf den 6. November 1941 starb die Familie durch Suizid.

show more

Share/Embed