Mittelfrist-Trend bis Anfang Oktober & Langfrist-Trend bis Anfang November (ECMWF). Und danach?
Kai Zorn Wetter Kai Zorn Wetter
171K subscribers
66,571 views
4K

 Published On Sep 17, 2024

Nach dem schweren Hochwasser und den massiven Schneefällen in den Ostalpen hat sich die Wetterlage beruhigt. Und es wird in den Hochwassergebieten auch "ruhig" bleiben, zumindest mal bis zum Monatswechsel September/Oktober. Die für hier berechneten Niederschläge sind harmlos. Auf der Alpensüdseite, in den Westalpen und im Westen Deutschlands werden hingegen größere Niederschlags-Summen berechnet. Diese wären jedoch nicht gefährlich.
Die derzeit vorübergehend mildere und größtenteils trockene Ostlage mit viel Wind geht voraussichtlich ab Sonntag von Südwesten her mit Schauern und Gewittern zu Ende.

Wenn wir schon mal bei der Mittelfrist sind... das europäische ECMWF-Modell macht im Mittel für den 1. November - immerhin der Start in den letzten meteorologischen Herbstmontag - eine äußerst interessante Großwetterlage inkl. der Abweichungen im Vergleich zum langjährigen Mittel des Drucks. Daraus könnten sich frühe Wintereinbrüche ergeben, zumindest ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher als in den vergangenen Jahren. Das CFS würde spätestens um Mitte November herum den ersten Wintereinbruch simulieren...

show more

Share/Embed