Ostpreußen 1944 Die Befreiung von Nemmersdorf animated
Ostland Comics Ostland Comics
37 subscribers
1,649 views
0

 Published On Aug 21, 2021

Hier geht es zum Kickstarter Projekt: https://www.kickstarter.com/projects/...



„Oktober '44: Die Befreiung von Nemmersdorf #1“ ist ein ganz neuer unkonventioneller Comic, der vom Mainstream verdrängte Erlebnisse des 2. Weltkrieges aus der Sicht unser deutschen Großeltern schildert – Historisch korrekt statt politisch korrekt war hier der Leitsatz.
Der Comic „Oktober '44. Die Befreiung von Nemmersdorf“ widmet sich hauptsächlich der menschlichen Tragödie, der Flucht, Vertreibung und Nachkriegsverbrechen, um Empathie und Verständnis mit den deutschen Opfern zu schaffen. Mit der Illustrierung der Schrecken des Krieges wird eine kriegskritische, pazifistische Grundhaltung vermittelt. Dieser Comic versteht sich als Plädoyer für Menschlichkeit und will für das Unrecht der Vertreibungen sensibilisieren. Auf den letzten Seiten jeden Bandes erläutere ich anhand von original Fotos und Dokumenten die jeweilige Handlung des Comics in seinem geopolitischen Zusammenhang.
Weit ab von Glorifizierung und Heroisierung wir die Geschichte von den jungen ostpreußischen Söhnen und kriegsversehrten Veteranen erzählt, die von der militärischen Führung mit schlechter Ausrüstung auf ein Himmelfahrtskommando gegen eine sowjetische Übermacht geschickt wurden, die Angst und Schrecken des Krieges erlebten, aber über sich hinauswuchsen und schließlich doch noch das Dorf aus den Fängen der Rotarmisten befreien konnten.

show more

Share/Embed