Heirat und Namensstreit
M. Molli M. Molli
10K subscribers
2,073 views
0

 Published On Jan 9, 2019

08.01.19

Wer heiratet, muss sich in Sachen Nachnamen entscheiden. Bei der Diskussion geht es um mehr als nur um Klang oder Geschmack. Es geht um Gefühle, Tradition, Familiengeschichte - und auch darum, wer sich durchsetzt. Bei Ehen zwischen Männern und Frauen fällt die Wahl immer noch meist auf den Namen des Mannes. Dabei gibt es längst andere Möglichkeiten.

Bei der Wahl des Nachnamens nach der Hochzeit sind die meisten Deutschen ziemlich oldschool: Nur jeder 16. Mann nimmt den Namen seiner Frau an, zeigt eine aktuelle Studie der „Gesellschaft für deutsche Sprache“. Bis 1976 war es Vorschrift, dass Frauen ihren Nachnamen ablegen und den des Mannes annehmen. Das ist allerdings 40 Jahre her. Mittlerweile gibt es mehr Möglichkeiten - auch durch die gleichgeschlechtliche Ehe. Welcher Name gewählt wird, ist mehr als je zuvor Aushandlungssache.

Bei Frauen und Männern fällt die Wahl des Ehenamens dennoch recht eindeutig zugunsten der Männer aus. Nur sechs Prozent der Ehepaare entscheiden sich für den Namen der Frau. Alex ist einer der Männer, die jetzt den Nachnamen seiner Frau tragen. Er sagt, bei ihm und seiner Frau Johanna war schnell klar, wie die Entscheidung ausfallen würde. Ihr war ihr Nachname wichtig, und dass ihre Kinder genauso heißen wie sie.

Quelle
https://www.deutschlandfunknova.de/be...

show more

Share/Embed