Die Milch - Da wird mir echt übel
oscar rello oscar rello
598 subscribers
1,585 views
0

 Published On Jan 14, 2014

Milch ist eine weißliche, undurchsichtige Lösung bzw. kolloidale Dispersion von Eiweißstoffen, Milchzucker und Milchfett in Wasser[1].
Gebildet wird sie in den Milchdrüsen der Säugetiere, diese nähren damit ihre Neugeborenen beim namensgebenden Säugen, Menschen stillen ihre Neugeborenen mit Frauenmilch. Die Milch domestizierter Tieren nutzt der Mensch zudem auch als Nahrungsmittel.Das Substantiv Milch, ebenso wie Molke und das zugehörige Verb melken, sind germanischsprachiges Gemeingut (schwed. mjölk, dän. mælk, niederl. melk, engl. milk, isländ. mjólk usw.). Althochdeutsch miluh (8. Jh.) wandelt sich zu mittelhochdeutsch milich, milch.[2][3]
„Milch" als Nahrungsmittel ist allgemein der Name der für Säugetiere spezifischen Nährflüssigkeit. Im Deutschen ist der Ausdruck „Milch" dabei primär ein Synonym für Kuhmilch. Die Milch des Menschen wird explizit als Muttermilch bezeichnet. Im Handel in der Europäischen Union darf mit „Milch" nur Milch von Kühen bezeichnet werden. Bei Milch von anderen Säugetieren muss die Tierart (beispielsweise Ziegenmilch, Schafmilch, Pferdemilch bzw. Stutenmilch, Kamelmilch, Büffelmilch, etc.) zusätzlich angegeben werden. Dementsprechend gibt es im Handel keine „Sojamilch", sondern nur Soja-Getränke.

show more

Share/Embed