Wie wurde man Ritter? Das Mittelalter-Experiment | Planet Schule
planet schule planet schule
12.9K subscribers
91,784 views
0

 Published On Mar 11, 2020

Die Sendung stellt den „Traumberuf“ Ritter mit einer ausführlichen Jobbeschreibung vor und zeigt Höhepunkte und Gefahren einer Ritterlaufbahn. Das Anforderungsprofil war beeindruckend. Die Anwärter mussten sowohl Kampftechniken als auch höfische Benimmregeln erlernen, auf dem Lehrplan standen zusätzlich Lesen, Schreiben, Brettspiele, Tanz, Gesang und Reiten. Der Aufstieg vom Pagen zum Knappen bis zur Aufnahme in den Ritterstand dauerte sehr lange. Frühestens im Alter von 21 Jahren erhielten die jungen Männer die sogenannte „Schwertleite“. Ab nun galt es, sich im Kampf zu bewähren.
---------------
00:00 | Ritter - ein Traumberuf für junge Adelige
01:31 | Die Ritterrüstung unter der wissenschaftlichen Lupe
02:55 | Der Werdegang des Pagen zum Ritter
04:54 | Die Schutzkleidung der Ritter
09:42 | Die Fähigkeiten des Ritters
12:54 | Die "Schwertleite"
---------------
1) Ritter - ein Traumberuf für junge Adelige
Der Beruf des Ritters war im Mittelalter dem Adel vorbehalten. Mit dem Ritter-Sein werden auch heute noch „ritterlichen“ Tugenden wie Demut, Würde, Höflichkeit, Treue und Tapferkeit verbunden. Der Ritter kämpft in der Schlacht für seinen Landesherren.

2) Die Ritterrüstung unter der wissenschaftlichen Lupe
Wissenschaftler untersuchen Ritterrüstungen. Unterschiedliche Fertigungstechniken, Alter und Herstellungsort lassen sich belegen. Tausende Rüstungsteile wurden bereits dokumentiert und analysiert. Die Daten werden in einer Datenbank gesammelt.

3) Der Werdegang des Pagen zum Ritter
Bevor ein Junge Ritter wird, muss er zuerst im Alter von 7 Jahren Page und dann Knappe werden. Der Page lernt in der Ausbildung sich "höflich" zu benehmen. Er hilft Gästen beim Händewaschen, trägt Speisen auf und räumt nach dem Essen auf.

4) Die Schutzkleidung der Ritter
Ein Plattner baut in einem Experiment eine Rüstung nach. Sie wird sehr aufwändig hergestellt. Die Ritterrüstung schützt den Ritter im Kampf. Der Ritter trägt noch einen gepolsterten Unterrock, der vor Verletzungen schützt. Als Alternative zur Rüstung gilt das Panzerhemd.

5) Die Fähigkeiten des Ritters
Ein Knappe muss sich während seiner Ausbildung viele Kenntnisse aneignen. Er lernt Lesen und Schreiben. Ebenso werden dem Knappen der höfische Tanz und Spiele wie Schach beigebracht. Damit der Knappe auch für den Kampf gut vorbereitet ist, trainiert er das Fechten und auch das Reiten bei Turnieren.

6) Die "Schwertleite"
Nach 14 Jahren Ausbildungszeit als Page und Knappe wird der Knappe zum Ritter. Er erhält von seinem Landherr die sogenannte "Schwertleite". Die "Schwertleite" wird später durch den Ritterschlag ersetzt.
#SWR #PlanetSchule
----------------
► Unterrichtsmaterial zur Sendung: https://www.planet-schule.de/wissensp...
► Alle Folgen der Sendereihe: https://www.planet-schule.de/wissensp...
► WEB: https://planet-schule.de
► NEWSLETTER: https://www.planet-schule.de/sf/servi...
► FACEBOOK:   / planetschule  
► TWITTER:   / swrbildung  

show more

Share/Embed