Pastors Hus - Museum des Heimatverein Martfeld
Cut In Movie Cut In Movie
221 subscribers
1,469 views
28

 Published On Jul 25, 2022

Pastors Hus - Ein Denkmal von 1535 aus der Zeit der Reformation

Das kleine Haus ist eine große Sensation: Vor rund 20 Jahren wurde „Pastors Hus“ eher zufällig entdeckt. Fast 450 Jahre lang war es sozusagen verschwunden, versteckt in einem großen Bauernhaus.
Dieser Film dokumentiert die Entdeckung, die Freistellung, die Restaurierung, die Verrollung, den Aufbau und schließlich die Eröffnung als Museum des geschichtsträchtigen und denkmalgeschützten Pfarrhauses von 1535 in Martfeld.

Pastor Otto Homfeld baute dieses Haus auf dem Pfarrgrundstück in Martfeld. Der ehemalige Wittenberger Student führte seine Martfelder Pfarrgemeinde zum lutherischen Glauben und heiratete. In Sorge um seine Familie ließ er 1535 für sie dieses Gebäude errichten. Die Jahreszahl steht im Giebelbalken.
Der Pastor starb schon drei Jahre später. Seine Witwe heiratete noch einmal. Durch Anbauten erweiterten die Nachkommen das Gebäude, doch der Kern blieb erhalten. Im Inneren eines 1791 vollendeten Niedersachsenhauses wurde 1999 das alte Balkengefüge entdeckt.

Der Heimat- und Verschönerungsverein ließ 2020 das ursprüngliche Haus freilegen und auf ein neues Grundstück verrollen. Und 2022 wurde ein kleines Museum in diesem Haus eingerichtet, dass die Geschichte des alten Pastorenhaus nachzeichnet.
Das Einraum-Haus mit Herdstelle zeugt vom bescheidenen Leben im 16. Jahrhundert, aber auch von der Fürsorge des Geistlichen in unsicherer Zeit.

https://www.pastorshus.de/

https://www.hvv-martfeld.de/

Email: [email protected]

show more

Share/Embed