Banküberfall mit Geiselnahme: SEK kämpft um hilflose Geisel | Lokalzeit MordOrte
WDR Lokalzeit MordOrte WDR Lokalzeit MordOrte
120K subscribers
123,902 views
0

 Published On Feb 7, 2022

Düsseldorf, 28. August 1984: Ein Banküberfall nimmt eine dramatische Wendung. Zwei Täter wollen eine Sparkassen-Filiale in Mörsenbroich ausrauben. Doch weil der Filialleiter sie überrascht, wird aus dem Raub die bis dato längste Geiselnahme Deutschlands. 34 Stunden lang halten die zwei Täter das SEK, eine hilflose Geisel und ganz NRW in Atem. Am Ende nimmt das Drama einen tödlichen Verlauf. #GeiselnahmeDüsseldorf

Unsere Host Dana hat sich gefragt: Was genau geschah bei der 34-stündigen Geiselnahme und wie ging die Polizei bei der Rettung der Geisel vor? Um einen Einblick in die dramatischen Stunden zu bekommen, spricht sie mit dem damaligen Einsatzleiter des SEK darüber, wie es sich anfühlte den Tätern Auge in Auge gegenüber zu stehen. Außerdem trifft Dana die Kriminalpsychologin Natalie Oesterlein. Sie erklärt ihr, wie Geiseln diese Extrem-Situation erleben und welche Beziehungen zwischen Geisel und Geiselnehmer entstehen können.

Inhaltsverzeichnis:
0:00 Intro
0:27 Der Tatort
0:54 Der ehemalige Einsatzleiter des SEK
1:22 Was genau ist passiert?
2:32 Der SEK-Einsatz
3:58 Die Täter
4:23 Die Verhandlungen
07:10 Gespräch mit Kriminalpsychologin
08:02 Tag 2 der Geiselnahme
10:59 Aussagen der Täter
12:20 Zugriff der Polizei/SEK
13:42 Die Tragödie
_____
Wir sind #MordOrte, das True-Crime-Format der WDR Lokalzeit.
Jeden Montag um 17 Uhr gibt es hier auf diesem Kanal ein neues Video zu den Geschichten hinter den spektakulärsten Kriminalfällen aus NRW. Wir sind vor Ort und sprechen mit den Menschen, deren Leben sich durch die Taten für immer verändert hat. Ihr wollt kein Video verpassen? Dann lasst uns ein Abo da!
Ihr habt Themenvorschläge für uns? Dann schickt uns eine Mail an: [email protected]
_____
Host: Dana Marie Weise
Autorin: Dana Marie Weise
_____
Hallo,
ich bin Dana und genauso von True Crime fasziniert wie ihr. Ich interessiere mich für Menschen und ihre Geschichten, deshalb bin ich Journalistin geworden. Und dazu gehören auch Menschen mit dunklen Seiten, verbotenen Gedanken und Geheimnissen. Warum wird ein Mann zum Messer-Mörder? Wie gehen Hinterbliebene mit einem Verbrechen in der Familie um? Damit ich solche Schicksale und Bilder auch wieder aus dem Kopf bekomme, mache ich verdächtig normale Dinge: Musik, Sport und Reisen.
_____
Impressum: http://wdr.de/k/Impressum
Datenschutzerklärung: http://www.wdr.de/k/datenschutz
Produziert mit ❤ und deinem Rundfunkbeitrag. #WDRLokalzeit

show more

Share/Embed