Abtreibung: Warum immer weniger Ärzt*innen Schwangerschaftsabbrüche durchführen || PULS Reportage
PULS Reportage PULS Reportage
904K subscribers
245,839 views
0

 Published On Jul 31, 2019

Geht es um das Thema Abtreibung, müssten auf Anhieb viele wichtige Aspekte diskutiert werden: Sind Schwangerschaftsabbrüche zu tabuisiert? Oder geht unsere Gesellschaft im Gegenteil zu leichtfertig mit dem Thema um? Welche Beratungsmöglichkeiten und Alternativen zu einer Abtreibung gibt es? Was sind die Risiken?

Mit diesen Fragen hat sich Reporter Frank von „Die Frage“ in mehreren Videos auseinandergesetzt. Die findet ihr hier:

   • Abtreibung: So verlief mein Schwanger...  

Sebastian Meinberg beschäftigt sich in der neuen PULS Reportage mit einer ganz speziellen Frage: Schwangerschaftsabbrüche werden in Deutschland von immer weniger Ärzt*innen durchgeführt. In den letzten 15 Jahren ist die Zahl der Ärzt*innen, die Abtreibungen durchführen deutlich gesunken. In ganz Deutschland gibt es insgesamt nur noch ca. 1200 Kliniken und Praxen, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen. 2003 war die Anzahl dieser Einrichtungen um rund 40 Prozent höher als heute. In der neuen PULS Reportage will Sebastian herausfinden, welche Gründe es für den Rückgang gibt.

Beginnt das Problem vielleicht schon in der medizinischen Ausbildung? Es gibt Medizinstudentinnen die der Ansicht sind, dass das Thema Schwangerschaftsabbrüche im Studium vernachlässigt wird. Deswegen organisiert eine Gruppe Studierender, die „Medical Students for Choice Berlin“, an der Berliner Charité Praxiskurse zum Thema Schwangerschaftsabbruch und Abtreibung. Gynäkologinnen zeigen den Studierenden am Modell von Papayas den technischen Vorgang einer Absaugung einer Schwangerschaft.

Sebastian begleitet Studentinnen zum Kurs, will aber auch wissen, ob es nicht vielleicht auch andere Gründe dafür gibt, dass in Deutschland immer weniger Ärzt*innen Schwangerschaftsabbrüche durchführen? Er spricht mit der Frauenärztin Gabriele Halder.

Als weitere Gründe nennt Gabriele Halder den Generationswandel unter Ärzt*innen, den gesellschaftlichen Druck und die rechtliche Situation beim Thema Schwangerschaftsabbruch – konkret sind das die Paragrafen 218 und 219 des deutschen Strafgesetzbuches.

Einen Schwangerschaftsabbruch vorzunehmen, ist laut Paragraf 218 grundsätzlich eine Straftat. Ein gewünschter Abbruch bleibt aber straffrei, wenn die betroffene Frau bei einer Schwangerschaftskonflikt-Beratung war oder der Abbruch aus medizinischen oder kriminologischen Gründen vorgenommen wird.

Paragraf 219a regelt das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche. Seit der Novellierung 2019 dürfen Gynäkologinnen - anders als früher - publik machen, dass sie Abbrüche durchführen. Weitere Infos, zum Beispiel zur Methode des Abbruchs, dürfen sie aber nach wie vor nicht veröffentlichen.

Obwohl die Rechtslage schwierig ist und der gesellschaftliche Diskurs zum Thema Schwangerschaftsabbruch stark polarisiert, gibt es junge Ärzt*innen, die es grundsätzlich wichtig finden, Schwangerschaftsabbrüche durchzuführen. Sebastian trifft eine angehende Gynäkologin und spricht mit ihr über ihre Bedenken später als Fachärztin Schwangerschaftsabbrüche durchzuführen.

Mit dieser PULS Reportage wird ein wichtiges und polarisierendes Thema unserer Gesellschaft behandelt.

Redaktion: Anja Pross, Alexandra Reinsberg, Kevin Ebert, Franziska Gruber
Kamera: Sven Bender, Jens Köppelmann, Gregor Simbruner, Daniel Tschitsch
Schnitt: Alyssa Koske

-----------------------------------------------------------
PULS Reportage: JETZT AUF INSTAGRAM!

Memes, mitmachen, noch mehr Infos: Auf Instagram nimmt euch Nadine mit hinter die Kulissen von PULS Reportage – und Ari und Meini sind natürlich auch am Start:   / pulsreportage  

DIE ARI & MEINI PLAYLIST AUF SPOTIFY

Hier gibt's unsere Lieblingssongs und die besten Songs aus den Videos. Jede Woche neu! https://open.spotify.com/playlist/74O...

_____________________________________________________

Hi! Wir sind Ariane Alter, Nadine Hadad und Sebastian Meinberg von PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks. In unseren Reportagen gehen wir jede Woche spannenden Fragen nach und starten gerne mal Selbstversuche.

Jeden Mittwoch um 15 Uhr gibt’s eine neue Webreportage.

Folgt Nadine auf Instagram:   / nadine_hadad  

Folge Ariane hinter die Kulissen:   / namealter  

Erlebe Sebastians Selbstexperimente live:   / heinz.wescher  

-----------------------------

Social Media:

► Facebook:   / puls  
► Twitter:   / puls_br  
►Instagram:   / pulsreportage  
► Snapchat:   / puls_br  

► PULS ist das junge Programm des Bayerischen Rundfunks im Radio, Fernsehen & Online. http://deinpuls.de

Schreib uns in die Kommentare, was dich bewegt – wir wagen den Selbsttest und probieren es für dich aus!

show more

Share/Embed