Über 1000 Tonnen täglich! Die harte Arbeit als Müllmann bzw. Müllwerker I Lohnt sich das? I BR
Lohnt sich das? Lohnt sich das?
329K subscribers
2,059,502 views
0

 Published On Feb 23, 2023

Mülltonnen entleeren - das ist sein Job. Maik ist tagtäglich auf der Straße, um in Freiburg den Müll einzusammeln. Umgangssprachlich nennt man den Beruf Müllmann, der offizielle Begriff ist allerdings Müllwerker. Er steht jeden Tag um 4 Uhr auf, beginnt um 5.30 Uhr mit der Arbeit. Der Dienstag ist besonders harte Arbeit, denn da ist Restmülltag und die Tour ist besonders lang. Dass der Müll oft nicht richtig getrennt ist und stark stinkt, ist noch das geringste Problem. Radfahrer und Autofahrer drängeln, der Straßenverkehr ist gefährlich und oft wird Maik auch noch beschimpft oder gar bedroht.

Maik ist bei der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg angestellt und übernimmt Verantwortung für seinen Fahrer und den zweiten Müllwerker im Straßenverkehr. Seine Funktion nennt sich Vorarbeiter, wofür er auch einen Zuschlag erhält. Montag und Dienstag entsorgt er Restmüll, am Mittwoch, Donnerstag Papier und am Freitag Biomüll. Das sind über 1000 Tonnen täglich, die er leeren muss. Er läuft ca. 25 km am Tag. Nach Feierabend bei seinem Hauptjob, füllt er an zwei Nachmittagen in der Woche noch Regale im Supermarkt auf. Lohnt sich das?

Das ist „Lohnt sich das?“:
Ein Mensch, ein Job, ein Leben. Und am Ende die Frage: Lohnt sich das? Wir begleiten Menschen in ihrem Beruf und zeigen ihr Leben. Rentiert es sich für das Gehalt zu arbeiten und damit das eigene Leben zu finanzieren? Was macht mich an der Arbeit glücklich? Wir vergleichen nicht nur Gehälter, sondern zeigen, wie Menschen von ihrer Arbeit leben. Wir sind immer auf der Suche nach Protagonisten: Wenn ihr auch zeigen wollt, wie ihr mit eurem Job lebt, könnt ihr gerne an [email protected] schreiben!

In eigener Sache: Auch wir sind nicht unfehlbar – und obwohl wir uns größte Mühe geben, jede individuelle, finanzielle Lebenssituation anschaulich, korrekt und verständlich darzustellen, brauchen wir manchmal Hilfe. Hierbei unterstützt uns immer wieder kompetent der Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e. V. – vielen Dank dafür!

Autorin: Susanne Brandl
Kamera & Schnitt: Harry Carius & Anna Mentele
CvD: Eva Limmer
Redaktion: Eva Limmer, Anna Siefert, Katrin Nachbar

Dieser Film ist in Koproduktion mit dem Südwestdeutschen Rundfunk entstanden.

show more

Share/Embed