Johann Wolfgang von Goethe Vintage Reserve 1952
my drink my drink
362 subscribers
309 views
0

 Published On Jan 25, 2013

Eine Hommage aus dem Hause Asbach feiert Weltpremiere: Die Traditionsmarke Asbach präsentiert exklusiv zum 120. Jubiläum limitierte Sonderedition „Johann Wolfgang von Goethe Vintage Reserve 1952"

Rüdesheim, 12. Dezember 2012. In einer Weltpremiere präsentiert das Haus Asbach am 12.12.2012, im Jahr seines 120. Jubiläums, die limitierte Sonderedition „Johann Wolfgang von Goethe Vintage Reserve 1952". Die erlesene Rarität ist eine Hommage an Johann Wolfgang von Goethe und erinnert an einen Besuch des Dichters in der Heimat Asbachs: Anno 1814, am 15. August, kehrte Goethe nach „stundenlanger Lustfahrt" in der Kutsche entlang des romantischen Rheins in Rüdesheim ein.

Unter den Augen 80 ausgewählter Gäste aus Politik, Wirtschaft, Medien, Handel & Gastronomie werden heute die ersten Karaffen Johann Wolfgang von Goethe Vintage Reserve 1952 in einem feierlichen Akt von Asbach Kellermeister Christopher Dellee von Hand abgefüllt. Gemeinsam mit seiner Gattin Christiane heißt Emil Underberg zahlreiche Ehrengäste zur exklusiven Erstabfüllung willkommen, unter anderen, Duty Free Mogule Claus & Gunnar Heinemann, Wolfgang Clement sowie ausgesuchte Gastronomen, die dem Hause Asbach besonders nahestehen.

Auch Goethe wusste einen guten Tropfen zu schätzen // „Alles Vollkommene in seiner Art muss über seine Art hinausgehen" -- resümiert Emil Underberg und zitiert damit gleichsam den Namensgeber der neuesten Rarität aus dem Hause Asbach. Bekanntlich war der Dichterfürst ein Mann, der das Leben in vollen Zügen zu genießen verstand und durchaus Geschmack an einem edlen Tropfen fand. Das einzigartige Destillat Johann Wolfgang von Goethe Vintage Reserve 1952 entstand vor 60 Jahren in der Asbach Brennerei in Rüdesheim: Die Grundlage bildete ein ausgewählter Weißwein des Jahrgangs 1951, den Brennmeister Oswald Rösel am 31. Juli 1952 mittels des traditionellen handwerklichen Verfahrens der doppelten Destillation in kupfernen Brennblasen destillierte. Sechs Jahrzehnte durfte das Destillat reifen -- zunächst in kleinen Fässern aus dem edlen Holz der Limousin-Eiche. In größeren Fässern aus deutscher Eiche kam seine unvergleichliche Blume dann in der Asbach Schatzkammer zur Vollendung. Die Kunst des Brennmeisters offenbart sich nun in einem intensiven Bouquet. Aromatisch-würzige Noten verbinden sich mit reifen und weinigen Tönen wie auch mit dem feinen Eichenholz.

Stilvoller Auftritt für den „Geist des Weines": Die limitierte Edition umfasst lediglich 900 stilvolle Karaffen (jeweils 1,0 Liter), die exklusiv in einer böhmischen Glasmanufaktur gefertigt werden. Jede Karaffe ist mit einer eigenen Flaschen- und der zugehörigen Fassnummer sowie einem individuellen Echtheitszertifikat versehen. Angeboten wird sie mit zwei Original Asbach Genießer-Gläsern in einer edlen Kassette, deren Holz aus dem Bayerischen Wald stammt. Die Spezialität ist im ausgewählten Fachhandel für ca. 2.000 Euro erhältlich sowie in der Gastronomie zu genießen. Nachdem die letzte Karaffe abgefüllt ist, wird das Fass, versehen mit Messingschildern der Käufer der edlen Edition, im Asbach Besucher Center in Rüdesheim ausgestellt und unter den Besitzern einer Karaffe zugunsten wohltätiger Zwecke versteigert.

show more

Share/Embed