Deutsches Seebataillon auf niederländischem Kriegsschiff: Bundeswehr vertieft Kooperation zu Wasser
Bundeswehr Bundeswehr
807K subscribers
144,440 views
1.7K

 Published On Mar 23, 2016

Die deutsche Marine hat das Seebataillon, die niederländische Marine das Unterstützungs- und Versorgungsschiff Karel Doorman: In Rostock-Warnemünde startet der Ausbau der maritimen Zusammenarbeit mit einer gemeinsamen Übung. Dabei geht es unter anderem um ein Evakuierungs- und Boarding-Szenario an Land und in See.
Die Karel Doorman ist mit 204,7 Metern Länge das größte Schiff der königlichen Flotte. Der Versorger kann bis zu sechs Hubschrauber, zwei Landungsboote und bis zu 150 Hilfskräfte aufnehmen und verfügt darüber hinaus über ein Sanitätszentrum mit Behandlungsräumen für bis zu 20 Patienten.
Zu den Aufgaben der Karel Doorman gehören:
• Seeversorgung von Kriegsschiffen
• Seetransport einschließlich des amphibischen Umschlags von Personal und Material außerhalb von Hafenanlagen
• Logistische Unterstützung militärischer Operationen an Land
Damit bietet die niederländische Karel Doorman die ideale Ergänzung für das deutsche Seebataillon. Aufgrund seiner vielen Fähigkeiten trägt es den Spitznamen „Multitool der Marine“. Zum Seebataillon gehören vier Einsatzkompanien: Bordeinsatzkompanie, Küsteneinsatzkompanie, Aufklärungskompanie und Minentaucherkompanie.
Der Schutz von Seewegen gehört ebenso zu den Aufgaben wie der Schutz von Schiffen und Häfen sowie Hilfs-, Rettungs- und Evakuierungseinsätze. Dazu kommen die Bekämpfung von Kampfmitteln unter Wasser und an Land, der Schutz gegen terroristische Angriffe sowie der Kampf gegen Piraterie.
Bereits Anfang Februar 2016 hatten die Bundesministerin der Verteidigung Ursula von der Leyen und ihre niederländische Amtskollegin Jeanine Hennis-Plasschaert mit einer Absichtserklärung, einem so genannten Letter of Intent, eine verstärkte Kooperation vereinbart.
Für die Deutsche Marine ist dies der Startschuss für eine schrittweise Integration des Seebataillons der Deutschen Marine in die Königlich Niederländische Marine. Integration bedeutet dabei vor allem einen regen Personalaustausch und gemeinsame Übungen. Gleichzeitig ist es der Einstieg in den Fähigkeitsaufbau zum gesicherten und weitreichenden Seetransport der Bundeswehr mit den Niederlanden als Hauptpartner.
Darüber hinaus vereinbarten die beiden Ministerinnen eine wechselseitige Verzahnung bei den Landstreitkräften bis auf Einheitsebene. Dabei wird die niederländische 43. Mechanisierte Brigade der deutschen 1. Panzerdivision unterstellt. Rund 3000 niederländische Soldatinnen und Soldaten werden dann Teil der 1. Panzerdivision.
Beide Länder setzen damit ein Zeichen auf dem Weg zu einer vertieften Integration von europäischen Streitkräften.

Hier geht’s zum Beitrag Seebataillon übt die schnelle Seeabholung:
   • Premiere: Seebataillon übt die schnel...  

Und hier seht ihr das deutsch-niederländische Panzerbataillon 414 bei der Ausbildung:
   • Deutsch-niederländisches Panzerbatail...  

Hier geht es zum YouTube-Kanal der Bundeswehr :
   / bundeswehr  

Weitere Links zur Bundeswehr:
https://www.facebook.de/bundeswehr
https://www.facebook.de/bundeswehrkar...

https://www.bundeswehr.de
https://www.bundeswehrkarriere.de

  / bundeswehr  
https://www.flickr.com/bundeswehrfoto

Musik: Trackname [Komponist]
Sniper, Shot [Lehrmann/Nonte]

Quelle: Redaktion der Bundeswehr
03/2016
16E16601

show more

Share/Embed