DAS ist der Bugatti Tourbillion! Plug-in-Hybrid mit 800 Volt Technik! | AusfahrtTV News
AusfahrtTV News AusfahrtTV News
22K subscribers
562 views
0

 Published On Jun 24, 2024

Bugatti ist bekannt für Supersportwagen, die die Grenzen der Technik und Performance neu definieren. Mit dem neuen Bugatti Tourbillon, der 2026 auf den Markt kommen soll, setzt der Luxusautobauer noch einmal einen drauf. Die Nachfolge des Veyron und Chiron tritt dieses technische Wunderwerk an und überzeugt dabei sicherlich nicht nur auf dem Datenblatt.

[Werbung] Unser Produkt des Monats: https://amzn.to/3Vc3Fxz

Schauen wir uns zunächst die Optik an, flache Scheinwerfer, mittig stehender Einarmwischer, der Motor wie es sich gehört unter Glas, der Bugatti Schriftzug angemessen in Szene gesetzt und dann diese wunderschönen nach oben öffnenden Türen. 345/30 ZR 21 auf der Hinterachse – und die haben ordentlich was zu tun, denn die könnten schneller in Rauch aufgehen, als einem lieb ist.
Der Reifen als einzige Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Fahrbahn, der spielt bei diesem Fahrzeug eine übergeordnete Rolle, denn mit der Leistung muss der Pneu erst einmal klarkommen.

Mit einer maximalen Leistung von 1.800 PS ist der Bugatti Tourbillon kein Fahrzeug für schwache Nerven. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei „gemütlichen“ 380 km/h, lässt sich jedoch mit dem Speed Key auf atemberaubende 445 km/h steigern. Das Fahrzeug wiegt unter 1.995 kg, was für ein solch technologisches Monster erstaunlich leicht ist, denn wir haben hier die Kraft der vier Motoren, doch kommen wir zunächst zum Verbrenner, der auch irgendwie aus der Rolle gefallen ist.

Im Herzen des Tourbillon schlägt ein V16-Saugmotor mit 8,3 Litern Hubraum. Diese technische Schönheit liefert allein 1.000 PS und ein maximales Drehmoment von 900 Nm. Das ist mehr als genug, um innerhalb von 2 Sekunden auf Tempo 100 km/h zu beschleunigen, der Motor dreht bis zu 9.000 U/min – das ist Musik in den Ohren jedes Petrolheads und würde vermutlich auch als Antrieb alleine reichen, doch wir sprechen hier über ein Superlativ, sprich eine kleine Elektro-Leistungsspritze darf es dann schon noch sein.

Drei Elektromotoren liefern zusätzlich 800 PS. Zwei davon an der Vorderachse und einer an der Hinterachse, mit jeweils einer Einzelleistung von 250 kW. Sie beziehen ihren Strom aus einer 24,8 kWh fassenden Batterie, die nicht nur für zusätzliche Power sorgt, sondern auch für eine rein elektrische Reichweite von über 60 Kilometern. Fun-Fact: Während viele Elektroautohersteller noch auf ein 400 Volt-System schwören, bekommt dieser Plug-in-Hybrid ein 800-Volt-System verpasst und die maximale Leistung, die abgegeben werden kann liegt bei über 600 kW in der Spitze, das erklärt auch die Leistungsangabe von 800 PS, das wären 588 kW.

Die Beschleunigungswerte des Tourbillon sind nichts für schwache Nerven. Von 0 auf 100 km/h geht es wie gesagt innerhalb von 2 Sekunden, 200 km/h werden in weniger als 5 Sekunden erreicht und 300 km/h in unter 10 Sekunden. Der Sprung auf 400 km/h dauert gerade einmal 25 Sekunden.

Mit einer Länge von 4.67 Meter, einer Breite von 2.17 Metern mit Außenspiegel und einer Höhe von 1,19 Metern ist der Tourbillion nicht gerade kompakt, aber schön flach. Der Radstand von 2,74 verspricht eine stabile Straßenlage und auch die anderen Komponenten werden dafür sorgen.

Der Bugatti Tourbillon verfügt über ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das für butterweiche und ultraschnelle Schaltvorgänge sorgen wird, ein elektronisches Sperrdifferential (auch ELSD genannt) mit einer Schlupfbegrenzung von bis zu 2.500 Nm und ein flexibles E-Synchro-System werden sich um die optimale Traktion und Fahrdynamik kümmern.

Die Hochleistungsfähige direkte Ölkühlung hält sowohl den Motor als auch die Batterie auf optimalen Temperaturen. Ein versteckter Diffusor und ein versenkbarer Heckflügel, der auch als Airbrake dient, sorgen für perfekte Aerodynamik und Kühlung und der Innenraum des Tourbillon ist ein Tempel des Luxus. Instrumente von einem schweizerischen Uhrmacher, eine Mittelkonsole aus Kristallglas und Aluminium sowie Lederverkleidungen, die den einzigen Bildschirm nur auf Wunsch des Fahrers ausfahren lassen. Die Sitze sind fest montiert, dafür sind Pedalerie und Lenkrad weit verstellbar.

So, nun lasse ich die Traumblase platzen, erstens: Der Bugatti Tourbillion ist auf 250 Stück limitiert, wir rechnen mit Preise von ca. 4,5 Millionen Euro – da muss sich sogar manch Maincharacter auf YouTube anstrengen, um sich so ein Gefährt leisten zu können. Ein Auto für die Schönen und Reichen, ein Spielzeug für diejenigen die schon alles haben, ein Gefährt für Fußballer, Rockstars und Schauspieler und ein Fahrzeug welches als Superlative in die Geschichte eingehen könnte, für mich ist er der erste Plug-in-Hybrid mit 800 Volt System. Ferdinand Piech hätte seine Freude an diesem Geschoss, aber was sagt ihr? Schreibt es mir gerne in die Kommentare.

Der direkte Link zur AusfahrtTV-Whatsapp-Gruppe mit Jan, Eckart, meiner Wenigkeit und vielen anderen: https://chat.whatsapp.com/CAVgBd1Anw4...

#autonews #bugatti #bugattitourbillion

show more

Share/Embed