Q&A | Drogen gegen Depressionen: Kann das wirklich helfen? | Y-Kollektiv
Y-zwei Y-zwei
37.5K subscribers
2,352 views
53

 Published On Nov 7, 2023

Danke für eure vielen, ausführlichen Kommentare zu unserer Reportage: "Drogen gegen Depressionen: Kann das wirklich helfen?" Es gab viel positives Feedback, ihr hattet aber auch ein paar Fragen: Muss man einen kalten, zwei-monatigen Entzug auf eigene Faust nicht mehr einordnen? Wieso ist Psilocybin weiterhin verboten, auch wenn es einen Nutzen hat?

Diese Fragen klärt unsere Autorin Marlene Halser in diesem Q&A.
---------
0:00 Begrüßung und Like-/Dislike-Verhältnis
0:54 Wieso habt ihr den zweimonatigen, kalten Entzug auf eigene Faust nicht mehr eingeordnet? Das kann doch auch zum Tod führen?
2:53 Wieso sagt ihr, dass Alex 1,44mg Pilze abwiegt und nicht 1,44g, wie es auch auf der Waage steht?
4:32 Warum ist Psilocybin weiterhin verboten, auch wenn es einen Nutzen hat? Ist Deutschland nicht etwas rückständig?
9:24 Mir hat Psilocybin im Rahmen einer Studie bei meinen Depressionen wirklich geholfen. Was kann man von Psilocybin in seiner Wirkung erwarten?
---------
Darum ging's in der Reportage:
#psychotherapie mit LSD oder Magic Mushrooms? Das ist mittlerweile in der Schweiz legal. #Psychedelika möchte die Psychotherapie nutzen, um Sucht oder Depressionen zu behandeln. Unternehmen warten schon auf die Ergebnisse der ersten großen Studien – und möchten mitverdienen. Auch die Forschung versucht sich die psychedelische Wirkung zu Nutze zu machen. Erste Studien klingen vielversprechend. Kein Wunder, dass auch viele Menschen in Deutschland diese Therapieform ausprobieren wollen. Doch bleiben Psychedelika in Deutschland weiterhin verboten: Nutzer zieht es in die Illegalität oder auf die Seiten von Anbietern, die ein Schlupfloch in den deutschen Gesetzen gefunden haben. Sie bieten LSD-Derivate an – eine Grauzone in Deutschland. Andere wiederum stellen ihre Psychedelika selbst her. Alex ist einer von den Menschen, die sich mit Psychedelika selbst therapieren. Er leidet seitdem er zwölf ist, unter Depressionen und versucht sich nun mit Pilzen und DMT selbst zu therapieren. Hier besteht die Gefahr, psychotisch zu werden oder mangels Therapie nicht von der Erfahrung zu profitieren. Unsere Y-Kollektiv-Reporterin Marlene will wissen, welches Potenzial in der Therapie mit Psychedelika steckt. Wer macht damit Profit, solange es verboten ist?

Hier geht's zur Reportage auf YouTube:    • Drogen gegen Depressionen: Kann das w...  
Und hier in der ARD Mediathek: https://1.ard.de/y_kollektiv_psychede...
---------
Wir sind das Y-Kollektiv – ein Netzwerk von jungen Journalist:innen. In unseren Web-Reportagen zeigen wir die Welt, wie wir sie erleben. Recherche machen wir transparent.
► Alle Filme in der #ARDMediathek: https://www.ardmediathek.de/y-kollektiv
► Hier kannst du uns abonnieren: https://www.youtube.com/@ykollektiv/f...
► Y-ZWEI: https://www.youtube.com/@y-zwei/featured
► INSTAGRAM: https://www.instagram.com/y_kollektiv...
► FACEBOOK:   / ykollektiv  
► Y-KOLLEKTIV PODCAST: https://www.ardaudiothek.de/sendung/y...
---------
Eine Produktion der sendefähig GmbH // http://sendefaehig.com //   / sendefaehig  

show more

Share/Embed