Stadt Singen | Archäologisches Hegau-Museum | Spielen wie die alten Römer | Ludus Delta
Singen KulturPur Singen KulturPur
204 subscribers
127 views
2

 Published On May 12, 2021

Was ihr braucht
2 bis 4 Spieler
5 Walnüsse (alternativ auch Steinchen, Bohnen …)

1 Spielfeld

Wie es geht
Zunächst benötigt ihr ein Spielfeld. Ihr könnt das Dreieck, das wir in unserem Video zeigen, einfach in den Erdboden kratzen oder ihr nehmt Straßenkreide und malt das Spielfeld damit auf den Boden. Die Werte der einzelnen Felder könnt ihr dort auch einritzen bzw. aufmalen. Natürlich müsst ihr nicht die lateinischen Zahlen nehmen. Zuletzt einigt ihr euch auf die Position, von der aus ihr werfen möchtet.

Nun hat jeder Spieler fünf Walnusswürfe. Bleibt eine Nuss in einem Feld liegen, dürft ihr euch den Wert des Feldes notieren. Ein Wurf außerhalb des Spielfeldes oder auf einer Linie ergibt keine Punkte. Wenn alle Spieler an der Reihe waren, zählt ihr die Werte zusammen. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt.

Was wir wissen
Spiele nahmen im antiken Rom und auch in den römischen Provinzen einen höheren Stellenwert ein als heutzutage. Wie die Arbeit gehörten Spiele zum Alltag. Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Für das Ludus Delta – das Dreieckspiel – waren wie für die meisten Gesellschaftsspiele nur wenige Utensilien notwendig.

show more

Share/Embed