Folge 25 "Ohne Block und Bleistift": Tarifflucht bei Funke
DJV NRW DJV NRW
122 subscribers
47 views
1

 Published On Feb 20, 2024

Tarifbeschäftigte verdienen mehr und arbeiten in der Regel weniger Stunden. Bei Tageszeitungen sehen die Tarifverträge 36,5 Stunden pro Woche vor. Wer bei tariflosen Verlagen tätig ist, bekommt oftmals Arbeitsverträge mit einer 40-Stundenwoche vorgelegt. Trotzdem hat sich die FUNKE Mediengruppe im Dezember 2022 aus dem Tarif verabschiedet. Die im Tarifvertrag geregelten Rechte und Pflichten zu den Löhnen, Sonderzahlungen, der Arbeitszeit und dem Urlaubsanspruch sind für einen Arbeitgeber wie Funke unbezahlbar, wenn es um die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeitenden geht.

Dass große Unternehmen wie die FUNKE Mediengruppe allerdings lieber sparen und Tarifflucht begehen anstatt ihren Mitarbeiter:innen sichere Perspektiven zu bieten, ist leider kein Einzelfall, weiß Christian Weihe. Er ist Tarifexperte beim DJV-NRW und heute gemeinsam mit Nina Estermann, Betriebsrätin bei der WAZ, zu Gast in unserer neusten Folge „Ohne Block und Bleistift“, dem DJV-Podcast für NRW.

Für Nina Estermann und ihre Kolleg:innen ist das Tarifsystem das sicherste, was es gibt. Deswegen werden die Kolleg:innen nicht müde, sich dafür einzusetzen, dass die Funke Mediengruppe – mit allen Titel und Abteilungen – in den Tarif zurückkehrt.

Welche gravierenden Folgen die Tarifflucht von Funke hat, warum Tarifverträge sowohl für bereits Eingestellte als vor allem auch für Neueingestellte wichtig sind, erklären Euch unsere beiden Podcast-Gäste in der 25. Folge unseres Podcasts. Zudem gibt’s die neusten Infos, wie der Protest gegen die Tarifflucht nun weitergeht. Die Belegschaften der NRW-Zeitungstitel haben dem DJV und ver.di in großen Versammlungen mit vielen Teilnehmer:innen den klaren Auftrag erteilt, den Arbeitgeber zu Tarifverhandlungen aufzufordern. Die Gewerkschaften werden ihre Mitglieder jetzt kurzfristig einladen, um Tarifkommissionen zu wählen. Dann werden Forderungen aufgestellt und dem Arbeitgeber übermittelt. Wie Ihr Euch jetzt einbringen könnt? Oder wie Ihr die Kolleg:innen bei Funke unterstützen könnt? Hört selbst!

Informieren und Mitglied werden: Aktionsseite zur Funke-Tarifflucht
Auf www.djv-nrw.de/tarifflucht gibt's alle Infos dazu, was Tarifverträge sind, wieso diese so wichtig sind und was wir bei Funke tun müssen, um die Veträge zurück zu bekommen. Auf unserer Seite findet Ihr eine Übersicht Eurer Ansprechpartner:innen, zugehöriges Online-Material für Mailings und Social Media sowie Tipps dazu, wie Ihr Print-Material (Plakate, Postkarten & Aufkleber) bestellen könnt. Es geht um Euer Geld und Eure Arbeitsbedingungen, bringt Euch also unbedingt ein.

„Wissen mit Weihe“-SPEZIAL mit Dr. Constanze Berkenbrink: Was tun, wenn Honorare nicht bezahlt werden?!
Diesmal nicht mit Christian Weihe, wie Ihr es gewohnt seid, sondern mit unserer Freien-Expertin Dr. Constanze Berkenbrink: Was kann man machen, wenn es Probleme mit den Honoraren gibt und sie nicht gezahlt werden? Immer wieder wenden sich Mitglieder an den DJV-NRW, weil sie auf ihren Lohn warten. Worauf man achten soll, wenn man Aufträge annimmt, und was man unternehmen kann, wenn die Zahlung ausbleibt. Darum geht es in dieser Folge.

„Wissen mit Weihe“ mit handfesten Tipps für Journalist:innen und Öffentlichkeitsarbeiter:innen darf in keiner Folge „Ohne Block und Bleistift“ fehlen. Selbstverständlich helfen Euch unsere Justiziar:innen beim DJV-NRW aber auch gerne persönlich weiter, wenn es ein Problem gibt. Schreibt uns dafür eine Mail mit Eurem Anliegen an [email protected] oder ruft an: 0211/23399-0.

Rückfragen, Kritik oder Lob?
Auch zum Podcast freuen wir uns wie immer sehr über Eure Anliegen und Euer Feedback. Ruft uns dafür gerne an (Tel: 0211/23399-200) oder schreibt eine E-Mail an [email protected].

show more

Share/Embed