DEUTSCHLAND: K-Frage! Friedrich Merz vs. Markus Söder – Entscheidung in der Union rückt näher
WELT WELT
1.93M subscribers
41,676 views
240

 Published On Sep 15, 2024

DEUTSCHLAND: K-Frage! Friedrich Merz vs. Markus Söder – Entscheidung in der Union rückt näher

Wer Friedrich Merz beobachtet, könnte meinen, die Entscheidung über die K-Frage der Union sei längst gefallen. Im Bundestag fordert der CDU-Vorsitzende Olaf Scholz in Redeschlachten heraus, beim Thema Migration versucht er die Offensive. Öffentlich lässt Merz durchblicken, wie die Union Koalitionen ausloten will, sollte sie die nächste Bundestagswahl gewinnen. Der SPD-Kanzler scheint den Chef der größten Oppositionsfraktion als wichtigsten Herausforderer ausgemacht zu haben - und lässt sich von Merz zu persönlichen Attacken hinreißen. 

Doch so einfach ist es in der Union nicht. Merz und der mächtige CSU-Vorsitzende Markus Söder haben vereinbart, im Spätsommer die Frage zu klären, wer für die Union versuchen soll, Scholz nach nur vier Jahren aus dem Kanzleramt zu vertreiben und die Ampel-Regierung zu beenden. Am kommenden Sonntag ist nicht nur Landtagswahl in Brandenburg. Es ist auch Herbstanfang. Im unionsinternen Rennen um die Kanzlerkandidatur läuft also endgültig der mit Spannung erwartete Schlussspurt. 

Merz werden beste Chancen auf die Kanzlerkandidatur zugesprochen

Hört man sich in Berlin in der Union um, gibt es kaum jemanden, der glaubt, dass sich Merz die Kandidatur noch streitig machen lassen würde. Qua Amt werden ihm beste Chancen zugesprochen: In der CDU sitzt er fest im Sattel. Dem 68-Jährigen wird zugutegehalten, dass er die Partei nach dem Machtverlust 2021 und dem Ende der Ära von 16 Jahren Kanzlerin Angela Merkel wieder aufgerichtet und inhaltlich neu aufgestellt hat. Auch in der Unionsfraktion wird dem Sauerländer großer Rückhalt bescheinigt – anders als 2021 dem damaligen CDU-Chef und später gescheiterten Kanzlerkandidaten Armin Laschet. 

CDU-Kreise rechnen mit einvernehmlicher Lösung der K-Frage

In der Union rechnen sie mit einer zeitnahen Lösung der K-Frage. Merz und Söder würden ihren Parteigremien einen einvernehmlichen Vorschlag vorlegen, heißt es in CDU-Kreisen. Bei den Christdemokraten gebe es viel Unterstützung für Merz, ebenso in der CSU. Die Entscheidung werde mit großem gemeinsamem Respekt auch unter Einbeziehung der CDU-Landesvorsitzenden und dem ebenfalls als möglichem Kandidaten gehandelten nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst fallen.

Söders Ehrgeiz wird auch in der CSU registriert

Dass sich Söder nach wie vor für einen überaus geeigneten Kandidaten hält, hat der bayerische Ministerpräsident nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen Anfang September mehrfach öffentlich deutlich gemacht. Auch wenn von Söder selbst und in der CSU immer betont wurde, dass Merz der Favorit sei. Auf einem Volksfest sagte der 57-Jährige vor jubelnden Anhängern im Bierzelt: «Ich würde mich nicht drücken, Verantwortung für unser Land zu übernehmen.» Im ZDF erklärte er wenig später, er sei bereit, die Ampel-Koalition abzulösen, «ob als Ministerpräsident oder Kanzlerkandidat». Auch in der CSU wurde aufmerksam registriert, dass der ehrgeizige Franke zeitweise keine Möglichkeit ausließ, seine Bereitschaft zur Kandidatur zu betonen – um es höflich zu formulieren. 

#cdu #csu #kanzlerfrage #friedrichmerz #markussöder #weltnachrichtensender

Abonniere den WELT YouTube Channel    / weltvideotv  
WELT DOKU Channel    / weltdoku  
WELT Podcast Channel    / weltpodcast  
WELT Netzreporter Channel    / dienetzreporter  
Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram   / welt.nachrichtensender  
WELT auf Instagram   / welt  

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2024 erstellt

show more

Share/Embed