Ihr habt uns im Stich gelassen! | WDR Doku
WDR Doku WDR Doku
984K subscribers
157,347 views
0

 Published On Nov 9, 2021

„Wir müssen raus aus dem Zimmer zuhause, da schlafe ich ja schon, lerne, mache Hausaufgaben, zocke und esse und trinke. Das war wie ein Knast im Lockdown“, sagt Leon. Für ihn und seine Freunde Saif, Fynn, Dzenis und Müslüm aus Bochum geht es in diesem Jahr um alles. Die 18-Jährigen stecken mitten im Abi, ihre Nerven liegen blank. Früher, da haben sie mit anderen Schülern gemeinsam in der öffentlichen Bibliothek gelernt – vor Corona. „Die meisten von uns machen Abi in Mathe und Englisch. Wir brauchen die gegenseitige Motivation und die der Lehrer. Die Schule gibt Struktur, wir haben einen Grund, morgens aufzustehen.“

Leons kleiner Bruder Lorenz sitzt gerade in der Klasse 3a der Bochumer Gertrudis-Grundschule bei seiner Lehrerin Vivian Ahrends – Deutschunterricht. Die zweite Woche nach den Sommerferien ist angebrochen und schon ist eine vierte Klasse komplett zuhause ist in Quarantäne. „Ich will nicht zuhause bleiben“, sagt Lorenz, „ich habe hier meine Freunde, ich will auch nicht wieder zuhause lernen.“ – „Die Erwachsenen haben sich nicht geändert, aber wir Kinder“, sagt der 11-jährige Michel zuhause in seinem Zimmer. Vor den Sommerferien hatte Michel sein erstes Jahr auf dem Gymnasium. Im Lockdown sind seine Noten schlagartig schlechter geworden. Mit dem Homeschooling kam er überhaupt nicht klar, kam kaum noch aus seinem Zimmer. Erst in den Sommerferien hatte er das erste Mal wieder das Gefühl, ein bisschen freier zu sein.

Seit gut einem Jahr herrscht Ausnahmezustand für alle Schüler, die Eltern, die Lehrkräfte – mit Homeschooling und Wechselunterricht, dafür oft ohne Sportverein und Freunde. Statt Rückkehr zur Normalität: Quarantäne-Chaos an den Schulen, verunsicherte Eltern, Kinder und Jugendliche. Kinder- und Jugendärzte wie Axel Gerschlauer aus Bonn schlagen Alarm, gerade hat er in seiner Praxis wieder eine Jugendliche in die Psychiatrie überwiesen. „Eine zweite Chaoswelle, das packen die nicht mehr.“ Die Kinder- und Jugendpsychotherapeuten werden mit Anfragen überhäuft, lange Wartelisten sind die Folge, dabei wird ihre Hilfe jetzt gebraucht.

Wie gehen die Kinder und Jugendlichen mit der Situation um? Was denken und fühlen sie?

Die Grundschüler Lorenz und Matti können zentimetergenau erklären, wo sie und ihre dritte Klasse sich in den Pausen auf dem Schulhof aufhalten dürfen und können das Hygienekonzept herunterbeten. Aber sie haben Stoff nachzuholen. Michel ist mit neuem Mut in die sechste Klasse gestartet – aber ein mulmiges Gefühl ist geblieben – muss er jetzt bald wieder zuhause bleiben? Und dann? Im Bochumer Westendpark hat die Clique um Leon einen festen Treffpunkt. Hier chillen sie, hören Musik und nehmen uns mit in ihren Alltag, der für ihre Generation so völlig anders ist als alle Generationen vorher. Es gibt wenig Stabilität in ihrem Leben, alle haben Angst davor, in eine weitere Ausnahmesituation zu rutschen – und das wird passieren.

Was also macht Corona mit unseren Kindern und Jugendlichen?
Dieser Film taucht ein in ihr Leben.


👍 Wenn dir dieses Video gefallen hat, lass uns einen Like da!
______
🎥 Ein Film für Menschen hautnah von Rebecca Kirkland, Jörg Laaks und Tanja Reinhard.
Dieser Film wurde im Jahr 2021 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.
______
📺 Mehr Dokus in der ARD Mediathek: http://www.wdr.de/k/doku_mediathek

Weitere Dokus zum Thema:
💚 Hilfe, so kaputt ist meine Schule -    • Hilfe, so kaputt ist meine Schule | W...  
💚 Arbeitslos durch Corona - Von der Politik im Stich gelassen? -    • Video  
💚 Mallorca ohne Partytouristen? Wie Corona die Insel verändert -    • Mallorca ohne Partytouristen? Wie Cor...  
💚 Im Stich gelassen? Brennpunktschule während Corona -    • Im Stich gelassen? Brennpunktschule w...  
______
#Schule #Coronakrise #WDRDoku

show more

Share/Embed