DIY Active Carbon Filter And Adapters For Sawyer Squeeze
Survivalprepper Survivalprepper
260 subscribers
6,568 views
83

 Published On Dec 18, 2015

DIY active carbon-filter + pre-filter and some Adapters for multifunctional use.

Hauptfilter: Sawyer Squeeze Outdoor Wasserfilter SP129, SP131

Gesamtgewicht: ca. 85g.
Lebenserwartung: Jahrzehnte, 3,7 Millionen Liter
Garantierte Filterleistung: 99.9999% das ist 0,1 Micron = 0,1µm aller Bakterien und Protozoen aus dem Wasser.

Kein anderer Wasserfilter erreicht eine solch hohe Filterleistung und eine solch hohe Sicherheit, für so geringe Kosten. Für ähnliche Filterleitungen muss man bei anderen Systemen immer mit Folgekosten für Ersatzpatronen o.ä. rechnen.

Passt auch auf handelsübliche PET-Flaschen. Für das filtern von einem Liter Wasser - vorausgesetzt es sind die groben Schwebstoffe bereits entfernt worden - braucht man nicht ganz 10 Sekunden.

Auch zur privaten Krisenvorsorge ist so ein Filter absolut zu empfehlen. Er filtert alle wichtigen Keime aus Seen und Bächen und verhilft so einer kleinen Familie zu sicherem Trinkwasser. Das Einzige, was der Hauptfilter nicht kann, ist chemische Verschmutzungen entfernen.

Meine DIY Extra-Filter:

Grobschmutz-Filter:
Hält organische und anorganische Schmutzteilchen und krankmachenden Protozoen https://www.pflegewiki.de/wiki/Protozoen aus dem Wasser zurück.
Filtermaterial: Watte, trockenes Gras etc - öfter wechseln!
Achtung! ----- Schwämme, Tücher etc können auch verwendet werden, müssen aber regelmäßig gewaschen und desinfiziert werden, sonst verkeimen sie.
Vorteil: Hauptfilter muß mit der Reinigungsspritze viel weniger rückgespült werden.

Aktivkohle-Filter
Im Wasser gelöste Stoffe werden im Falle von organischen Substanzen durch Adsorption bspw. an Aktivkohle aus dem Wasser entfernt. https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserf...
Kann daher Bakterien und Gifte zwar an sich binden - aber nicht unschädlich machen! Muss öfters ausgetauscht werden, da sich Keime sonst vermehren.
Filtermaterial: Industriell erzeugte Aktiv-Kohle. Nach 1-3 Monate wechseln.
Zur Not geht auch zerstoßene Holzkohle vom Lagerfeuer. Aber da die eine wesentlich schlechtere Adsorptionswirkung als Aktivkohle hat das Wasser anschließend unbedingt durch abkochen, Chlortabletten oder UV-Licht nachbehandeln.

Wasser ist Leben.

show more

Share/Embed