feco-Projekt Bebauung Rheinhalde
feco. Die Systemwand. Die Büroräume. feco. Die Systemwand. Die Büroräume.
188 subscribers
62 views
0

 Published On Jun 28, 2024

In Waldshut hat die Arbeitsgemeinschaft Duffner Müller Preiser für die Sparkasse Hochrhein ein Gebäudeensemble aus zwei Wohn- und einem Dienstleistungsgebäude in innenstadtnaher Lage mit eindrucksvoller Aussicht auf den Rhein und die benachbarte Schweiz realisiert. Die Architekten haben mit Ihrer Konzeption im Wettbewerb überzeugt. Für das Dienstleistungszentrum entschied man sich für versetzbare Glas-Systemwände von feco. Das sechsgeschossige Bauwerk bietet mit seinen freien Grundrissen unterschiedlichen Nutzungen Entfaltungsspielraum. Die verschiedenen Nutzunganforderungen hinsichtlich Schallschutz sowie die diversen Gestaltungswünsche der Nutzer wurden mit dem feco-Wandsystem umgesetzt.

Für das Klavierhaus am Hochrhein das im Erdgeschoss seine Flügel präsentiert, wurden Räume mit der Nurglaskonstruktion fecoplan transparent geteilt. Eine zweiflügelige Alurahmen-Glastür fecotür A70 mit beidseitig zargenbündigen Türblättern ermöglicht die Einbringung von Klavieren und bietet eine gute Schalldämmung. Ein weiterer Bereich ist mit einer bodengeführten Glasschiebetür fecotür ST10B zonierbar.

Im ersten Obergeschoss bietet die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Waldshut Studierenden attraktive Seminar- und Besprechungsräume, die mit der wandbündigen Doppelverglasung fecofix gut schallgedämmt sind.

Die Zahnarztpraxis Rheinblick Dental hat im nächsten Stockwerk mit der Nurglaskonstruktion fecoplan lichtdurchflutete Praxisräume geschaffen. Eine Folierung bietet die notwendige Diskretion der ansonsten maximal transparenten Einscheibenverglasung. Die Profile sind hier RAL 9016 Verkehrsweiß pulverbeschichtet. Die Türblätter der fecotür H70 sind beidseitig zargenbündig.

Die oberen drei Geschosse mit einer großzügigen Dachterrasse werden von der Auren Wirtschaftsprüfung sowie Steuer- und Rechtsberatung genutzt. Die Profile der Nurglaskonstruktion fecoplan sind hier RAL 7021 Schwarzgrau pulverbeschichtet. Die raumhohen Holztürelemente fecotür H40 mit Eiche Echtholzfurnier belegt. Die Transparenz der Glasflurwände ermöglicht den Ausblick auf den Rhein und in die benachbarte Schweiz.

Die Sparkasse Hochrhein als Bauherr dieses anspruchsvollen Gebäudeensembles hat mit dem feco-Wandsystem attraktive Vermietflächen realisiert, die variantenreich auf die Nutzungsvielfalt reagieren. Gemeinsam ist den Ausbauten die Transparenz der Glasflurwände, die lichtdurchflutete, freundliche Arbeitsflächen schaffen.

show more

Share/Embed