Kapitel 5: Alles will gelernt sein(Hören)
My German My German
1.19K subscribers
65 views
0

 Published On Aug 19, 2021

Kapitel 5 Alles will gelernt sein
Modul 1 Aufgabe 2

Chapter:
00:00 Kapitel 5 Alles will gelernt sein
00:04 Modul 1 Aufgabe 2

00:10 Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer. Wie Sie vielleicht schon wissen, hat an der Volkshochschule das neue Semester begonnen. Seit einer Woche kann man sich für viele interessante Kurse anmelden.
Ich habe heute drei Gäste im Studio, die ihren Kurs bereits gefunden haben und ein bis zweimal in der Woche die Schulbank drücken. Aber vielleicht stellen sich unsere Gäste erst einmal kurz selbst vor:

00:33 Hm, tja, guten Tag, ich bin Hanna, ich bin 15 Jahre alt und noch Schülerin.

00:40 Mein Name ist Else Werner. Ich bin Rentnerin und 72 Jahre alt.

00:47 Und ich bin Frank Seifert und von Beruf Kaufmann.

00:50 Herr Seifert, beginnen wir mit Ihnen: Welchen Kurs besuchen Sie?

00:55 Frank Seifert
Ich habe mich für den Kurs „Der gute Ton macht die Musik“ entschieden.

00:59 Und warum für diesen Kurs?

01:01 Ich arbeite jetzt schon sehr lange in einer großen Firma und habe den Wunsch, mich beruflich zu verbessern. Mein Chef hat mir empfohlen, einen Kurs für gute Umgangsformen im Berufsalltag zu besuchen. Er meint, es ist wichtig, sich immer kompetent und höflich zu präsentieren. Nur so kann der berufliche Aufstieg klappen.

01:17 Und was haben Sie bereits gelernt?

01:20 Die ersten Stunden waren schon sehr informativ. Jetzt weiß ich zum Beispiel, wie wichtig das Business-Outfit für eine höhere Position ist. Durch einen gepflegten und perfekten Auftritt kann man seine Persönlichkeit besser zur Schau stellen. Es stimmt nämlich, was der Volksmund sagt: „Kleider machen Leute.“

01:37 Das scheint ein interessanter Kurs zu sein. Und Sie, Frau Werner? Welchen Kurs haben Sie gewählt?

01:43 Else Werner
Wissen Sie, ich wundere mich über mich selbst. Früher habe ich nämlich gedacht, einen Computer will ich nicht. Wozu auch? So ein Gerät kostet nur Zeit. Aber ich habe meine Meinung mittlerweile geändert. Ich lese nämlich gerne Zeitschriften und in vielen Artikeln gibt es Links, die auf das Internet verweisen. Ich konnte da nie nachschauen. Das hat mich immer geärgert.

02:06 Und das haben Sie nun gelernt?

02:08 Natürlich, und nicht nur das. Ich kann jetzt E-Mails schreiben und verschicken und bin recht gut beim Surfen im Internet. Als Nächstes möchte ich aber unbedingt lernen, wie man sich ein Fotoalbum anlegt. Ich habe so schöne Fotos aus dem letzten Urlaub. Die möchte ich allen meinen Freunden zeigen.

02:27 Dann werden Sie ja ein richtiger Profi!

02:30 Nun, das hoffe ich sehr. Einen Computer zu bedienen ist gar nicht so schwer und macht viel Spaß.

02:36 Und unsere Jüngste in der Runde ist Hanna.

02:40 Hana Kramer
Ja, ich gehe einmal wöchentlich in den Babysitterkurs.

02:43 Wieso denn das?

02:45 Ich habe Bekannten von meinen Eltern angeboten, an bestimmten Abenden auf ihre Kinder aufzupassen, wenn sie z.B. ins Kino oder zum Tanzen wollen.

02:53 Und was lernt man in so einem Kurs?

02:56 Also, ich lerne, wie man Kinder beschäftigt, was man in Notfällen macht, wie man Erste Hilfe leistet … Und am Ende bekomme ich sogar ein Zertifikat.

03:06 Na, dann kann ja beim Babysitten nichts mehr schiefgehen.

03:10 Das hoffe ich auch und mit dem Zertifikat habe ich auch bessere Chancen, mir ein Taschengeld zu verdienen.

03:16 Dann drück’ ich dir die Daumen.

03:18 So, liebe Hörerinnen und Hörer, vielleicht haben Sie Lust bekommen, auch einmal im Programmheft zu schmökern oder direkt in der Volkshochschule vorbeizukommen. Die Öffnungszeiten des Anmeldebüros sind: Dienstag und Donnerstag …

show more

Share/Embed