Mark S.: Seine Leiche lag 3 Monate unentdeckt im Baum | Lokalzeit MordOrte
WDR Lokalzeit MordOrte WDR Lokalzeit MordOrte
122K subscribers
960,559 views
0

 Published On Nov 21, 2022

Sein Tod ist das traurige Ende einer Tragödie: Drei Monate liegt die Leiche des 17-Jährigen Mark S. unentdeckt in einem Baum und das mitten in einer Wohnsiedlung in Mönchengladbach. Seine Leidensgeschichte fängt aber schon viel früher an. Ein Streit zwischen seinen Eltern drei Jahre zuvor eskaliert so sehr, dass der Vater seine eigene Ehefrau ersticht - Marks Mutter. Als er ihr helfen will, sticht der Vater auch auf ihn mit dem Küchenmesser ein. Der Junge flieht blutüberströmt in ein nah gelegenes Versicherungsbüro auf der Suche nach Hilfe.

Nach der Tat tritt er als Nebenkläger im Prozess auf und sagt als Zeuge gegen seinen Vater aus. Der ehemalige Richter Lothar Beckers gibt Einblicke in den Prozess und spricht darüber, wie Mark S. vor Gericht auf ihn gewirkt hat.

Nach dem Prozess leider Mark S. immer mehr unter Schuldgefühlen. Eine Ärztin diagnostiziert ihm eine posttraumatische Belastungsstörung. Er kommt in ein Heim und findet dort nach mehrfachen Wechseln eine Gruppe, die zu ihm passt. Doch als sein Vater im Februar 2015 im Gefängnis stirbt, geht es Mark wieder schlechter. Er hält es in Räumen kaum aus und beschließt auf der Straße zu leben. Immer wieder begeht er Delikte, für die er zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wird. Danach verschwindet Mark, ist für die Behörden nicht mehr auffindbar. Erst Monate später wird er tot in einem Baum gefunden. Woran er gestorben ist, konnte bis heute nicht genau geklärt werden.

Unsere Host Alina will wissen, wie es dazu gekommen ist, dass der 17-jährige schließlich tot in einem Baum gefunden wurde. Darüber spricht sie mit verschiedenen Wegbegleitern von Mark S., unter anderem mit Tobias Nix und Athanassios Angelis, in deren Büro sich der Junge nach der Attacke auf seine Mutter versteckt hat.

-------
Inhaltsverzeichnis:
00:00 Intro
1:01 Der Mord an Mark S. Mutter
3:08 Flucht ins Versicherungsbüro
7:30 Hätte die Tat verhindert werden können?
9:16 Der Prozess
11:29 Mord oder Totschlag
13:21 Posttraumatische Belastungsstörung
16:28 Wie ging es für Mark S. weiter?
18:07 Der Leichenfund
20:16 Fazit
_____
Schaut euch doch auch unseren Fall über den Rhein-Ruhr Ripper an:    • Der Rhein-Ruhr-Ripper (Folge 1/2) | L...  
_____
Wir sind #MordOrte, das True-Crime-Format der WDR Lokalzeit.
Jeden Montag um 17 Uhr gibt es hier auf diesem Kanal ein neues Video zu den Geschichten hinter den spektakulärsten Kriminalfällen aus NRW. Wir sind vor Ort und sprechen mit den Menschen, deren Leben sich durch die Taten für immer verändert hat. Ihr wollt kein Video verpassen? Dann lasst uns ein Abo da!
Ihr habt Themenvorschläge für uns? Dann schickt uns eine Mail an: [email protected]
_____
Wenn man sich Crime Stories vor dem Schlafengehen anhört, ist man da schon ein Freak? Hi, ich bin Alina und schuldig im Sinne der Anklage! Angefangen hat alles mit Medical Detectives, damals noch, als meine ältere Schwester mich heimlich hat mit schauen lassen. Das Ganze hatte dann einfach seinen Lauf genommen-heute kenne ich jede Mordlust Folge😅 Und jetzt steh ich hier als eins der neuen Gesichter für das True Crime Format. Unglaublich! Ich freu mich euch über wahre Fälle und ihre Hintergründe aus unserer Region zu berichten.
Eure Alina
_____
Impressum: http://wdr.de/k/Impressum
Datenschutzerklärung: http://www.wdr.de/k/datenschutz
Produziert mit ❤ und deinem Rundfunkbeitrag. #WDRLokalzeit

show more

Share/Embed