Nio ET5 Touring (2024) - Besteht der chinesische Elektro-Kombi den Alltagstest?
Der-Autotester Der-Autotester
16.3K subscribers
3,321 views
142

 Published On Dec 30, 2023

Im laufenden Jahr brachte der chinesische Premium-Hersteller Nio den ET5 Touring als einen der ersten Kombis auf den Markt, die rein elektrisch angetrieben werden. Der ET5 ist damit auch einer der ersten Kombis mit reinem Elektroantrieb im Premium-Segment. Erst im kommenden Jahr möchten BMW und Audi je ein Kombi-E-Modell in der Mittelklasse vorstellen. Wir haben den klar gezeichneten Touring mit seinem 100 kWh-Akku (Basis 75 kWh) und einigen Sonderausstattungen bereits im Alltag unter die Lupe genommen.

Der 360 kW (490 PS) leistende und etwa 2,2 Tonnen schwere Nio ET5 Touring gefällt uns optisch rund um. Vor allem ist das Kombi-Heck gelungen, es erinnert stark an einen allseits bekannten E-Porsche. Äußeres Erkennungszeichen von Nio sind die Sensoren und die Kamera über der Frontscheibe als kleine Höcker. Diese Elemente polarisieren allerdings. Uns stören sie nicht. Die 20-Zöller stehen im besonders gut (19 Zoll) in der Basis und die orangefarbenen Bremssättel verleihen zusätzlich optische Sportlichkeit, die zu den satten Leistungsdaten wunderbar passt. 

Seit  August kann man diesen 4,79 Meter langen Nio schon zu Preisen ab 47.500 Euro erwerben, das klingt günstig, ist es aber nicht, denn die Batterie ist darin noch nicht enthalten. Wenn man sie kaufen möchte sind weitere 12. 000 Euro für die kleinere Batterie fällig, 21.000 Euro kostet die in unserem Testwagen verbaute 100 kWh-Batterie. Wem das in Summe zu viel Geld ist, der kann dieses E-Auto auch in Form eines Abo-Modells nutzen, dann sind im Monat 1.119 Euro (75 kWh-Akku) bzw. 1.249 Euro (100 kWh-Akku) bei einer Laufzeit von 36 Monaten fällig. In diesem Preis sind dann die Versicherung, der Service sowie das Holen und Bringen des Autos beinhaltet. Die Akkus können in der Kauf-Variante auch gemietet werden, für 169 Euro (289 Euro beim 100 kWh-Akku) ist man pro Monat dabei. Noch bis Ende März 2024 kann in diesem Fall das Akku an den Nio-Akku-Wechselstationen unbegrenzt gewechselt werden, später wird es 10 Euro für je Wechselvorgang verursachen - zusätzlich zu den reinen Energiekosten. Ein weiterer Vorteil des monatlichen Modells ist, dass man immer Anspruch auf einen einwandfreien Akku hat. Die gekauften Akkus können indes nicht an diesen Stationen gewechselt werden. Der Wechselvorgang dauert knappe 10 Minuten. Leider sind in Deutschland erst 7 solcher Stationen in Betrieb, Ziel sind 100. In Europa gibt es derzeit 20 Wechsel-Stationen.

#nioet5touring #nio #nioet5 #NioET5Touring #derautotester #kombi  

Reichweite im Alltagstest: 460 Kilometer

Die maximal mögliche Ladeleistung wird mit 140 kW angeben (128 beim kleinen Akku). Das ist ein mittlerer Wert. So kann im besten Fall in etwa 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden. Am besten ist wohl das Laden Zuhause an der 11- oder 22-kW-Wallbox, weil hier die geringeren Strom-Kosten anfallen und die Ladedauer (über Nacht) weniger relevant ist. Die Reichweite mit dem 100 kWh Akku wird von Nio mit 560 Kilometern angegeben. Nach unseren gemischten Testfahrten im Alltag gehen wir von etwa 100 Kilometern weniger aus, um auf der sicheren Seite zu bleiben. 

Fazit

Mit dem Nio ET5 Touring fährt man gern vor. Der Antrieb vermittelt Fahrfreude, egal ob gemütlich mit der Familie oder sportlich nach Lust und Laune. Die Reichweite ist ordentlich. Die Ladedauer könnte kürzer sein. Leider helfen die Wechselstationen noch nicht weiter, weil es erst 7 in Deutschland und 20 in ganz Europa gibt. Das Raumangebot ist groß, auf den Rücksitzen fühlen sich auch groß Gewachsene wohl. Gearbeitet werden sollte schnellst möglich an der Bedien-Struktur. Die Preise für den ET5 Touring erscheinen uns zu hoch, wenn man als chinesischer Newcomer die Kunden hierzulande in Scharen überzeugen möchte, auch wenn die Qualitätsanmutung gegenüber Tesla deutlich höher erscheint und man 3 Jahre Garantie bekommt (max. bis 90.000 km). Unsere Preisbeurteilung gilt für das Kaufen, wie auch für das Abo-Modell. Bleibt abzuwarten, mit welchen Angeboten Audi und BMW im kommenden Jahr bei den Mid-Size-Kombis auftreten wird.

Den kompletten Bericht gibt's auf www.der-autotester.de
@NinaCarMaria findet ihr unter https://www.NinaCarMaria.de
Schreibt uns gern in die Kommentarfunktion oder unter [email protected]

Thanks
‪@NIO‬

00:00 Einstieg: elektrischer Kombi im Premiumsegment aus China
01:34 Design
03:27 Kofferraum
07:12 Rückbank
09:57 Interieur/Cockpit
11:44 Nomi
13:44 Laden
16:14 Preise
19:51 Fahren
24:19 Fazit

show more

Share/Embed