One Shot Not (German) - 25.12.2011 - Arte - The Kills, Asaf Avidan and The Black Keys
Immerschwarz Immerschwarz
306 subscribers
30,131 views
71

 Published On Jul 14, 2012

The Kills

Diese Band ist sexuelle Spannung, Post-Punk-Deflagration und Lo-Fi-Ästhetik zugleich. 2001 löste das Cover ihres Debütalbums einen Skandal aus: Darauf war das Konterfei der Serienmörderin Florence Rey zu sehen.

Provokation ist nicht nur ein leeres Wort für diese Band, die sich schon immer den Majors verweigert hat und nur mit unabhängigen Labels zusammenarbeitet. Auch, wenn inzwischen die Musikszene die Amerikanerin Alison Mosshart und den Londoner Jamie Hince - alias VV und Hotel - entdeckt hat, geben die beiden nur ungern Interviews.

Journalisten und Kritiker laden sie lieber zu ihren Konzerten ein. So vermeidet Jamie Hince geschmacklose Fragen nach seiner berühmten Freundin Kate Moss. Und Alison Mosshart muss sich nicht wegen ihrer Zusammenarbeit mit Jack White bei den Dead Weathers rechtfertigen.

Im Frühjahr kommt das vierte Album von The Kills in die Läden. ARTE freut sich jedenfalls auf den zweiten Auftritt von The Kills in „One Shot Not"
___________________________________

Asaf Avidan

Eine Frauenstimme in einem Männerkörper: Das ist das ebenso verwirrende wie attraktive Markenzeichen des jungen israelischen Folk-Rock-Musikers Asaf Avidan, der auf eine hohe, kratzig und doch angenehm klingende Falsettlage zugreifen kann. Seine Originalität innerhalb der israelischen Musikszene bezieht er aber nicht nur aus seiner wandlungsfähigen Stimme, sondern auch aus seinen poetischen Songtexten, seinem hervorragenden Gitarrenspiel und seinem außergewöhnlichen Lebenslauf.

Avidan wurde 1980 in Jerusalem geboren und verbrachte fünf Jahre seiner Kindheit auf Jamaika, wo der Vater als Diplomat tätig war. Nach Israel zurückgekehrt, besuchte er bereits mit elf Jahren eine Kunstschule und studierte später Film an der „Bezalel Academy of Art and Design". In seiner Heimat wurde er als Stimmgeber für TV-Comicfiguren berühmt, bevor er sich der Musik zuwandte.

Bei seinen landesweiten Tourneen konzertierte er zunächst als Solist mit Gitarre, später als Frontmann der Band „The Mojos". Mit ihr spielte er sein erstes Album ein, das in Europa Aufsehen erregte und für die MTV Europe Music Awards nominiert wurde. Ein weiterer Erfolg waren die Auftritte mit der englischen Popikone Morrissey in Tel Aviv.

Vor allem als Gitarrist macht sich Avidan in letzter Zeit einen Namen. Davon zeugen unter anderem seine Gastspiele in der New Yorker Carnegie Hall, in einer Hommage an „The Who" mit Bobby McFerrin, und seine Teilnahme an dem berühmten internationalen Gitarrenfestival „Nuits de la Guitare" in Patrimonio auf Korsika. Hier beweist er, dass Virtuosentum sehr wohl mit Bauchgefühl einhergehen kann.
___________________________________

The Black Keys

Jack White verkündete es vor kurzem selbst: The White Stripes haben sich aufgelöst. Eine Gruppe wurde ständig mit ihnen verglichen - The Black Keys. Gemeinsam waren den beiden Duos vor allem ihre Instrumente, Gitarre und Drums, und der bluesig-fette Sound. Der versetzt leicht in Trance und kommt nach eigenen Angaben der Band von Junior Kimbrough, einem großen amerikanischen Gitarristen, dem Erfolg erst in den letzten Lebensjahren vergönnt war, als er mit Iggy Pop auf Tour ging. Dan Auerbach und Patrick Carney, alias The Black Keys, bei „One Shot Not" - das verspricht eine rockige Session zu werden.
___________________________________

One shot not:
http://www.arte.tv/de/Jamsession/1494...

One shot not: Interview mit Manu Katché
http://www.arte.tv/de/Kultur-entdecke...

show more

Share/Embed