Reduzierte Bodenbearbeitung mit Schälpflug (Maschinenvorführung Aug 2013)
FiBLFilm FiBLFilm
19.2K subscribers
284,420 views
398

 Published On Sep 5, 2013

Visit the OK-Net Arable knowledge platform for other useful materials http://farmknowledge.org.
OK-Net Arable has received funding from the European Union's Horizon 2020 research and innovation program under grant agreement No 65265. The information contained in this video only reflects the author's view.

Schälpflüge eignen sich besonders zur oberflächigen Stoppelbearbeitung. Im Gegensatz zu einem normalen Pflug mit Vorschäler wird der Boden nicht komplett gewendet sondern mit senkrecht gestellten Scharen geschält oder gehobelt. Über ein Stützrad kann die Tiefe stufenlos eingestellt werden. Um den Boden zu schonen, sollten 10 cm nicht überschritten werden. Mit einem normalen Pflug wird der Boden normalerweise in einer Tiefe von 15 bis 30 cm gewendet und die Stoppeln und Unkräuter vergraben. Beim Schälpflug werden die Unkräuter und die Stoppeln ganzflächig abgeschnitten und größtenteils freigelegt. In der neuen AP 2014 sind Beiträge für bodenschonende Massnahmen vorgesehen. Die Schälpflüge würden dabei in die Kategorie Mulchsaat fallen und mit Fr 150. / ha entschädigt.
Die Fondation Rurale Interjurassienne (FRI) organisierte Mitte August 2013 in Courfaivre/JU eine Maschinendemonstration, an der vier verschiedene Schälpflüge gezeigt wurden. Daas Video zeigt folgende Geräte im Praxiseinsatz: Bugnot 52 Rapidlab, OVLAC Mini-8, Escudero Adero sowie Vogel Noot M950 Vario Plus.

show more

Share/Embed