Bunker, Sirenen, Vorräte: Wie schützt uns der Staat bei Angriffen und Krisen? | Re-upload
Die Spur Die Spur
59.8K subscribers
83,468 views
1.1K

 Published On Jul 20, 2023

Die Angst vor Krieg und Krise ist zurück. Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine sind Lebensmittelknappheit oder Stromausfall durch Cyberattacken zur realen Gefahr geworden. In diesem Video erfahrt ihr, wie es um Deutschlands Sicherheit steht und wie sich Prepper auf den Ernstfall vorbereitet.

#Krieg #DieSpur #ZDF #doku

🎥 Hat dir dieses Video gefallen? Lass uns ein Like da!
Noch mehr Die Spur: https://kurz.zdf.de/niSI/

Hamsterkäufe, kein Mehl, kein Sonnenblumen- oder Rapsöl mehr in deutschen Supermarktregalen. Anbieter von Privatbunkern können sich vor Anfragen kaum retten. Wer ist in Deutschland für einen, wie auch immer gearteten, Ernstfall gewappnet?

Lucas Eiler und Sebastian Galle begeben sich auf die Spur des staatlichen Zivilschutzes.
Wie ist Deutschland aufgestellt? Welche Krisenszenarien gibt es? Haben Bund und Länder genügend Vorkehrungen für den Fall getroffen, dass tatsächlich der Strom ausfällt, die Läden leer gekauft sind oder ein Cyberangriff die Infrastruktur lahmlegt?

Die Recherche zeigt, dass es um den staatlichen Zivil- und Katastrophenschutz nicht gut bestellt ist. Bei den zuständigen Behörden wurde gespart, Bunkeranlagen zweckentfremdet und Sirenen eingemottet.

Wolfram Geier vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe räumt ein: "Für einen klassischen Kriegsfall können wir momentan logischerweise gar nicht ganz aktuell gerüstet sein. Denn wenn jahrzehntelang Abbau betrieben worden ist von Strukturen, dann kann das nicht innerhalb von Tagen oder Wochen wiederhergestellt sein."

Bundesinnenministerin Nancy Faeser dagegen beschwichtigt unseren Reportern gegenüber: "Im Moment haben wir keine Krisenszenarien, wo wir sagen, das ist jetzt zwingend notwendig, davor zu warnen."

In der Prepper-Szene traut man dem Staat ohnehin nicht zu, dass er seine Bürger und Bürgerinnen schützt. Man bereitet sich selbst mit Vorratshaltung und selbst gebauten Schutzbunkern auf den Ernstfall vor.

In Gesprächen mit Expert*innen und Verantwortlichen wird deutlich, dass das Wunschdenken der Vergangenheit, es möge nie wieder Krieg geben, heute nicht mehr passt. Deutschland muss dringend nachbessern, um im Ernstfall eine Krise oder gar Katastrophe mit möglichst geringem Schaden für Leben und Gesundheit der Menschen überstehen zu können.

🔔🎥 Keinen Film verpassen?
JETZT abonnieren: https://www.youtube.com/@diespur?sub_...

Die Spur ist das erste Doku-Format im deutschen Fernsehen, das sich der forensischen Aufarbeitung von gesellschaftspolitischen Themen und Ereignissen widmet. Ein Recherche-Team rekonstruiert Geschichten und Missstände. Die Hosts sind vor Ort und recherchieren mit allen verfügbaren Mitteln: investigativ, datengetrieben und digital.

🔍 Schickt eure Themenvorschläge an: [email protected]
_______________

Ein Film von: Lucas Eiler, Sebastian Galle
Kamera: Taner Asma, Björn Düseler, Martin Göbel, Michel Gumnior, Tobias Schütze, Lars Schwellnus
Ton: Nicolas Keller
Schnitt: Pia Hanke, Robert Krahn
Grafik: Martin Tonhauser
Produktion K2H: Kim Draisaitl, Anja Faist, Katharina Riemer
Produktion ZDF: Petra Pecher, Petra Stumpf
Redaktion K2H: Johannes Oberkrome
Redaktionelle Mitarbeit: Cansin Kuyukoey
Redaktion ZDF: Hilde Buder-Monath
Leitung der Sendung: Malte Borowiack, Markus Wenniges
_______________

Mehr von Die Spur?
Jeden Mittwoch auf diesem Kanal!
Auch auf Instagram:   / diespur  
In der ZDF Mediathek: https://www.zdf.de/dokumentation/die-...

🔍 Schickt eure Themenvorschläge an: [email protected]

show more

Share/Embed